Acht Frauen dürfen sich ab sofort „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ nennen und stehen als Tagesmütter für die Kleinsten zur Verfügung. Jugenddezernent Dr. Jens Mischak freut das: „In Sachen Kinderbetreuung hat sich in letzter Zeit einiges geändert, die Nachfrage junger Eltern nach einer Tagespflegestelle ist gestiegen. Dieses Angebot ist toll für die Eltern und kann zugleich eine berufliche Perspektive für die Tagesmütter sein.“

Regelmäßig werden deshalb Frauen und Männer, die Kinder bei sich zuhause oder in anderen geeigneten Räumen betreuen möchten, in Kooperation mit der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamts und der VHS Vogelsberg auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Der Grundqualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson umfasst 160 Unterrichtseinheiten zu pädagogischen, entwicklungspsychologischen und rechtlichen Themen rund um die Erziehung und Förderung von Kindern. Zusätzlich muss ein Kurs Erste Hilfe am Kind absolviert werden.

Nach fast einem Jahr intensiver Zusammenarbeit und vielen Unterrichtseinheiten war es wieder Zeit für das Abschlusskolloquium der Teilnehmerinnen: Sie mussten beweisen, dass sie der verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen sind, und eine Konzeption über ihr Betreuungsangebot erarbeiten. „Bei der Prüfung geht es darum, ihr Angebot fachlich zu begründen und vorzustellen“, berichtet Marga Michelsons von der Fachstelle Kindertagespflege im Jugendamt, „die angehenden Tagesmütter sollen dabei anhand von Fallbeispielen aus der Praxis in der Kindertagespflege geeignete Handlungsmöglichkeiten beschreiben und begründen.“ 

Die Kursteilnehmerinnen konnten allesamt ihr fachliches Knowhow und ihre erworbenen Kompetenzen in sehr kreativer und ansprechender Weise vorstellen. „Sie haben uns alle davon überzeugt, dass sie bestens für ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet sind“, so Michelsons.

Weil die Nachfrage stetig steigt, werden weitere Tagesmütter oder -väter gesucht: Im Februar 2019 beginnt ein neuer Qualifizierungskurs an der VHS in Lauterbach, gerne können sich interessierte Frauen und Männer noch bis zum 15. Januar bei der Fachstelle Kindertagespflege am Jugendamt des Vogelsbergkreises für die Teilnahme bewerben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Gabriele Richter
Pressestelle/ Kommunikation
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-53400
E-Mail: gabriele.richter@vogelsbergkreis.de
Marga Michelsons
Telefon: +49 (6641) 9774200
E-Mail: marga.Michelsons@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel