Im Rahmen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC) wurden zwei Projekte von ProVeg mit dem „Momentum for Change Climate Action Award 2018“ in der Kategorie „Planetary Health“ ausgezeichnet. Eines der beiden ausgezeichneten Projekte ist das mit der BKK ProVita gemeinsam initiierte Gesundheitsförderungs-Projekt „Aktion Pflanzen-Power“. ProVeg und deren Partner gewinnen den renommierten Preis für ihr Engagement in Schulen im ganzen Bundesgebiet. Damit geht dieser Preis erstmals nach Deutschland. Die Preisverleihung fand am 11.12.2018 bei einer Feierstunde im Rahmen der 24. UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz statt.

ProVeg und BKK ProVita fördern Kindergesundheit und Klimaschutz

Die „Aktion Pflanzen-Power“ hat zum Ziel, die Verfügbarkeit und Qualität pflanzlicher Gerichte in Schulen und Kindergärten zu verbessern. Im Rahmen des Gesundheitsförderungs-Projektes hat ProVeg gemeinsam mit der BKK ProVita bislang 24.800 Schüler an 41 Schulen in ganz Deutschland zum Thema vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung erreicht. In den beteiligten Schulen werden Aktionstage veranstaltet, an denen die Kinder unter professioneller Anleitung selber kochen und viele leckere pflanzliche Gerichte probieren können. Das Projekt zielt darauf ab, die Verfügbarkeit von gesunden und klimafreundlichen Lebensmitteln in Schulen zu erhöhen.

Gesunde Ernährung für einen gesunden Körper und einen gesunden Planeten mit „Aktion Pflanzen-Power“

Andreas Schöfbeck, Vorstand der BKK ProVita, reiste zur Preisverleihung nach Kattowitz. Er sagte: „Als Krankenkasse fördern wir die pflanzenbasierte Ernährung, weil sie gesund ist. Mit der „Aktion Pflanzen-Power“ kann unsere Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Schule viele Kinder erreichen. Die positiven Auswirkungen auf das Klima sind ein weiterer wichtiger Vorteil pflanzenbasierter Ernährung, der den Kindern bei der „Aktion Pflanzen-Power“ vermittelt wird.“

Sebastian Joy, Geschäftsführer von ProVeg, erklärt: „Wir sind überwältigt von der Auszeichnung. Sie bestätigt ProVeg’s Ansätze und zeigt, wie eng unsere täglichen Ernährungsgewohnheiten mit dem Klimaschutz verbunden sind.“

Hintergrund

COP24: Kampf gegen den Klimawandel

Die 24. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UN) findet derzeit im polnischen Kattowitz statt. Zu dem zweiwöchigen Kongress sind 20.000 Menschen aus 190 Ländern geladen: Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen sind zusammengekommen, um die Umsetzung des Pariser Abkommens voranzutreiben und die Welt für die Problematik des Klimawandels zu sensibilisieren.

Klimaaktionspreis der UN „Momentum for Change“ für “Aktion Pflanzen-Power“ von ProVeg und BKK ProVita

15 bahnbrechende Initiativen aus der ganzen Welt wurden am 11. Dezember 2018 als Gewinner des Klimaaktionspreises der Vereinten Nationen „Momentum for Change“ gewürdigt. Die 15 Projekte wurden aus einem Pool von 560 Bewerbungen aus der ganzen Welt ausgewählt. „Momentum for Change“ ist eine Initiative des Sekretariats der UN-Klimaschutzkonferenz. Sie erkennt innovative Lösungen an, die sich sowohl mit dem Klimawandel, als auch mit weiteren wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Herausforderungen befassen. In der Rubrik „Planetary Health“ werden neuartige Lösungen ausgezeichnet, die die Bedürfnisse der menschlichen Gesundheit mit denen eines gesunden Planeten in Einklang bringen.

Film- und Bildmaterial zur freien Verwendung unter http://bit.ly/BKKProVita_UN_Award

www.bkk-provita.de/presse/; www.aktion-pflanzenpower.de

Über BKK ProVita

Die BKK ProVita ist die Krankenkasse für ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie bietet ihren Versicherten beste Leistungen bei natürlichen Heilmethoden, fördert die gesunde pflanzliche Ernährung, klärt über Achtsamkeit auf und setzt sich für Umweltschutz ein.
Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in München. Mit rund 120.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Im Jahr 2017 wurde die BKK ProVita 155 Jahre alt.

ProVeg

ProVeg Deutschland e. V. (ProVeg, ehemals Vegetarierbund Deutschland) ist die weltweit erste international tätige Ernährungsorganisation, die sich für die pflanzliche Lebensweise einsetzt. ProVeg verfolgt das Ziel, den weltweiten Tierkonsum bis 2040 um 50 Prozent zu verringern. Mit internationalen Kampagnen und Projekten sowie nützlichen Tipps unterstützt ProVeg bei der Umsetzung einer genussvollen pflanzlichen Ernährung. ProVeg arbeitet mit den wichtigsten Akteuren und einflussreichsten Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Medien zusammen, um den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen, gesunden und tierleidfreien Lebensweise zu beschleunigen. Animal Charity Evaluators bewertet ProVeg als eine der drei effektivsten und förderungswürdigsten Organisationen gegen Tierleid in Europa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK ProVita
Münchner Weg 5
85232 Bergkirchen
Telefon: +49 (8131) 61330
Telefax: +49 (8131) 61331590
http://www.bkk-provita.de

Ansprechpartner:
Michael Blasius
Marketing
Telefon: +49 (8131) 6133-1300
Fax: +49 (8131) 613391300
E-Mail: michael.blasius@bkk-provita.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.