Deutschlandfunk Kultur, MDR Kultur und MDR Klassik übertragen das Festkonzert zum 150-jährigen Orchesterjubiläum am 29. November 2020 live im Radio. Außerdem ist es online im Livestream auf MDR und Arte concert mitzuerleben. Chefdirigent Marek Janowski leitet ein Programm mit Werken von Richard Strauss und Franz Schubert.

Frauke Roth, Intendantin:

"Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit der Unterstützung von Deutschlandfunk Kultur, dem MDR und Arte den Höhepunkt unserer Jubiläumswoche, das Festkonzert am 29. November, doch noch stattfinden zu lassen. Zwar ohne Publikum im Saal, aber hoffentlich mit zahlreichen Musikliebhabern am Radio oder vor dem Bildschirm. Mir ist das umso wichtiger, als die Dresdner Philharmonie ihre Identität mehr als andere Orchester aus der engen Wechselwirkung mit ihrem Publikum bezieht. Maestro Janowski hat ein Programm ausgewählt, das eng an die Orchestertradition anknüpft und zum Kernrepertoire der Dresdner Philharmonie gehört – ganz sicher wird das auch künstlerisch ein besonderer Höhepunkt."

Live-Übertragung Hörfunk:
Deutschlandfunk Kultur (ab 20.03 Uhr)
MDR Kultur und MDR Klassik (Sendung ab 19.30 Uhr, Konzert ab 20.03 Uhr)

Video-Livestream (Produktion: EuroArts):
mdr-klassik.de und mdr-kultur.de
arte.tv.de/arte-concert
dresdnerphilharmonie/de
Facebook-Kanal der Dresdner Philharmonie

Programm:

Jubiläumskonzert
150 Jahre Dresdner Philharmonie

29. NOV 2020, Sonntag, 20.00 Uhr
Kulturpalast, Konzertsaal

Richard Strauss
"Der Bürger als Edelmann"
Orchestersuite aus der Musik zur Komödie von Molière op. 60 (1915-1920)

Franz Schubert
Sinfonie C-Dur "Große"

Marek Janowski, Dirigent
Dresdner Philharmonie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel