Das Gärtnerplatztheater wird am 21. November 2020 erstmalig einen Live-Stream einer Vorstellung anbieten. Engelbert Humperdincks Oper »Hänsel und Gretel« nach einer Inszenierung von Peter Kertz stammt aus dem Jahr 1974 und wird um 19.00 Uhr live aus dem Staatstheater am Gärtnerplatz übertragen werden. Der Live-Stream der Spielzeitpremiere in Kooperation mit der BR KulturBühne ist kostenfrei auf der Website des Theaters abrufbar.

Der Spielbetrieb des Staatstheaters am Gärtnerplatz ist auf Veranlassung der Bayerischen Staatsregierung voraussichtlich bis 30. November 2020 eingestellt. Dies nimmt das Theater zum Anlass, erstmalig eine Spielzeitpremiere live auf seiner Website zu streamen.

Vor 46 Jahren, am 14. Dezember 1974, feierte die Märchenoper »Hänsel und Gretel« von Engelbert Humperdinck in der Inszenierung von Peter Kertz Premiere im Staatstheater am Gärtnerplatz.

Das arme Geschwisterpaar Hänsel und Gretel wird von seiner Mutter zum Beerensuchen in den Wald geschickt. Bald schon finden die Kinder nicht mehr aus dem Wald heraus und müssen unter dem Schutz von 14 Engeln die Nacht in der einsamen Düsternis verbringen, wo sie schließlich auf das Pfefferkuchenhaus der bösen Knusperhexe stoßen.

Die Geschichte von Hänsel und Gretel zählt wohl zu den bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Engelbert Humperdinck und seine Librettistin Adelheid Wette schufen aus dem bekannten Stoff eine der erfolgreichsten Opern des 20. Jahrhunderts. Seit seiner Weimarer Uraufführung im Jahre 1893 gehört das Werk zum weihnachtlichen Standardrepertoire jedes Musiktheaterhauses und begeistert bis heute Jung und Alt.

Die Produktion wird in diesem Jahr in einer adaptierten Fassung zu sehen und hören sein. Das Orchester spielt unter der Leitung von Chefdirigent Anthony Bramall eine reduzierte Fassung von Bryan Higgins. »Hänsel und Gretel«

Märchenoper
Musik von Engelbert Humperdinck
Dichtung von Adelheid Wette
Adaptierte Fassung

Musikalische Leitung: Anthony Bramall I Regie: nach Peter Kertz I Bühne / Kostüme: Herrmann Soherr I Dramaturgie: Fedora Wesseler

Besetzung:
Peter: Mathias Hausmann
Gertrud: Alexandra Reinprecht
Hänsel: Anna-Katharina Tonauer
Gretel: Csilla Csövari
Knusperhexe: Anna Agathonos
Sandmännchen, Taumännchen: Julia Sturzlbaum

Kinderchor und Statisterie des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Die Vorstellung wird um 19.00 Uhr live auf www.gaertnerplatztheater.de sowie www.br.de/kultur zu sehen sein und bis Montag, 23. November um 24.00 Uhr abrufbar sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de

Ansprechpartner:
Roman Staudt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel