Im Rahmen des diesjährigen Frühjahrsaustausches trafen sich die Mitglieder des Netzwerks Westmünsterland e.V. jetzt digital, um sich über unternehmerische Erfolgsfaktoren in der Krise zu informieren. Der erste Vorsitzende des Vereins, Ingo Trawinski, begrüßte dazu den Gastreferenten Prof. Ralf Ziegenbein vom Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster und freute sich über die sehr große Teilnehmerzahl.

Professor Ziegenbein stellte in seinem Vortrag aktuelle Studienergebnisse zur „Erfolgs-DNA für Krisengewinner“ vor. Seine Studienergebnisse belegen, dass es demnach sechs unterschiedliche Sequenzen mit verschiedenen Erfolgsfaktoren gibt. Unternehmen, die diese Faktoren besonders berücksichtigten, seien statistisch gesehen erfolgreicher und kämen auch besser durch Krisen, wie beispielsweise die aktuelle Corona-Pandemie.

In Kleingruppen tauschten sich die TeilnehmerInnen anschließend zu den drei Sequenzen Organisation, Mitarbeiter und Netzwerke aus. Auch hier zeigte sich, dass die Pandemie sehr deutlich Einfluss genommen hat und Mitarbeiter z.B. verstärkt aus dem Homeoffice arbeiten. Diese neue Organisationsform bringt neue Herausforderungen im Bereich der Kommunikation und Mitarbeiterführung mit sich.

Der Verein Netzwerk Westmünsterland e.V. engagiert sich seit 2006 dafür, die Lern- und Kooperationskultur in der Wirtschaftsregion Westmünsterland zu fördern. Im Verein sind Institutionen, Unternehmen, aber auch Privatpersonen aktiv.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WFG für den Kreis Borken mbH
Erhardstraße 11
48683 Ahaus
Telefon: +49 (2561) 979990
Telefax: +49 (2561) 9799999
http://www.wfg-borken.de

Ansprechpartner:
Gaby Wenning
Standortmarketing
Telefon: +49 (2561) 97999-60
Fax: +49 (2561) 97999-99
E-Mail: wenning@wfg-borken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel