• Renommierter Innovationspreis fördert Technologievisionen und Zukunftsforschung
  • DEUTZ wird Kongresspartner des Think Tank für Themen wie nachhaltige Mobilität
  • #neuland findet vom 14. bis 15. September 2021 in Aachen statt

DEUTZ präsentiert sich dieses Jahr als Partner des #neuland-Kongresses und verleiht im Rahmen der Konferenz seinen renommierten Innovationspreis, den Nicolaus August Otto Award. Der Award, dessen Name auf den Gründer der DEUTZ AG und Erfinder des Viertaktmotors zurückgeht, würdigt Zukunftsvisionäre und -visionärinnen der Gegenwart und fördert mit einem Preisgeld von 30.000 Euro Ideen aus den Bereichen alternative Antriebe, Mobilität, Energieeffizienz, innovative Technik und Zukunftsforschung. Bisherige Preisträger des Nicolaus August Otto Awards sind Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Board of Directors Linde plc und Aufsichtsratsvorsitzender der Continental AG, sowie Prof. Dr. Günther Schuh, Inhaber des Lehrstuhls für Produktionstechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule.

#neuland will im Verbund von Wirtschaft, Politik, Investoren und Wissenschaft Lösungen für das zukünftige Leben in Metropolregionen finden, die visionär, effizient sowie ökologisch und ökonomisch nachhaltig sind. In den vergangenen drei Jahren haben nationale und internationale Vortragende wichtige Zukunftsimpulse gesetzt.

Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG: „Der #neuland-Kongress spricht die Themen an, die auch DEUTZ bewegen. Mit unseren Motoren wollen wir zu einer nachhaltigen Mobilität beitragen. Der Kongress ist daher auch der perfekte Rahmen für die Verleihung unseres Innovationspreises.“

Der Kongress findet vom 14. bis 15. September 2021 in Aachen statt. Erneut haben bereits zahlreiche Entscheider und Investoren aus der Wirtschaft ihre Teilnahme zugesagt. Dazu zählen neben DEUTZ unter anderem die CEOs der börsennotierten Unternehmen Daimler, Deutsche Bank, RWE und Vonovia. Auch aus politischer Reihe haben sich erste Minister auf Landes- und Bundesebene sowie Oberbürgermeister aus den Rhein-Ruhr-Kommunen sowie Spitzen der Verkehrsverbünde NRWs angekündigt.

„Mit #neuland haben wir einen Think Tank für Vordenker und Visionäre geschaffen, mit dem Ziel, Metropolregionen wie Rhein-Ruhr mit innovativen Ideen nachhaltig zu verändern“, sagt Michael Mronz, CEO der veranstaltenden Rhein Ruhr City GmbH, die gleichzeitig Treiber der gleichnamigen Olympiabewerbung Rhein Ruhr City ist.

Auf der zweitägigen Agenda von #neuland stehen Zukunftsthemen wie die Wasserstoff-Ökonomie und erneuerbare Energien, vernetzte Mobilität und Digitalisierung, nachhaltiges Wohnen und Bauen in Regionen. „Wir wollen #neuland stetig weiterentwickeln und freuen uns in diesem Jahr darüber, mit der DEUTZ AG einen neuen starken Partner für den Kongress gewonnen zu haben. Ich bin mir sicher, dass die DEUTZ AG #neuland mit ihrem Pioniergeist und ihrer ausgeprägten Innovationskultur bereichern wird“, so Mronz.

Weitere Informationen zu #neuland unter: www.neuland.today

Über die DEUTZ AG

Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb und Service von Diesel-, Gas- und elektrifizierten Antrieben für professionelle Einsätze. Der Motorenspezialist verfügt über eine breite Produktpalette im Leistungsbereich bis 620 kW, die unter anderem in Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen, stationären Anlagen sowie Nutz- und Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommt. Mit weltweit rund 4.600 Mitarbeitern und über 800 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 130 Ländern erzielte DEUTZ im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von knapp 1,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie auf www.deutz.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEUTZ AG
Ottostraße 1
51149 Köln-Porz (Eil)
Telefon: +49 (221) 822-0
Telefax: +49 (221) 822-5850
http://www.deutz.de

Ansprechpartner:
Christian Ludwig
Senior Vice President Communications & Investor Relations
Telefon: +49 (221) 822-3600
Fax: +49 (221) 82215-3600
E-Mail: Christian.Ludwig@deutz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel