• Ziel des Projekts: Coronabedingte Lernrückstände besser aufholen
  • „Ein Herz für Kinder“ und Deutsche Postcode Lotterie unterstützen „Chance+3“

Mit Unterstützung von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und der Deutschen Postcode Lotterie startet die Chancenstiftung in diesem Monat das Projekt „Chance+3“. Damit haben 300 Stipendiat*innen der Stiftung die Möglichkeit, drei Monate länger von ihrem Nachhilfe-Stipendium zu profitieren – 15 statt 12 Monate. In der Regel vergibt die Chancenstiftung Stipendien von höchstens 12 Monaten Laufzeit. Die Stipendien werden bundesweit an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren aus einkommensschwachen Familien vergeben.

Das Projekt „Chance+3“ soll dazu beitragen, coronabedingte Ungleichheiten aufzufangen. Mit der Verlängerung der Stipendien können die Stipendiat*innen – neben dem ohnehin bestehenden Nachhilfebedarf – auch Lernrückstände in anderen Bereichen aufholen. Dazu zählen z.B. Rückschritte beim Spracherwerb von Nichtmuttersprachler*innen. Neben der fachlich-inhaltlichen Förderung der Kinder und Jugendlichen steht ihre mentale und emotionale Unterstützung im Fokus. „Das letzte Jahr hat uns eindrücklich gezeigt, dass die Mitarbeitenden der Chancenstiftung und die Lehrkräfte unserer Kooperationspartner für die jungen Menschen ein wichtiger sozialer Anker in einer herausfordernden Zeit sind“, so Stiftungsgründer und Vorstand Dr. Christoph Börsch. „Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, in einem geschützen Lern- und Entwicklingsraum Schulstoff nachzuarbeiten sowie Ängste und Sorgen abzubauen.“

Kinder und Jugendliche, deren reguläre Stipendien vor oder mit den Sommerferien ausgelaufen wären, können als erste Stipendiat*innen der Chancenstiftung von „Chance+3“ profitieren. „Dies ist in unseren Augen besonders wertvoll, da sich coronabedingte Lernrückstände durch sechs Wochen Sommerferien noch potenzieren können“, ergänzt Stiftungsleiterin Dr. Christiane Moors.

Auch Katja Diemer von der Charity-Abteilung der Deutschen Postcode Lotterie findet es wichtig, dass Kinder in diesen Pandemie-Zeiten gefördert werden: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit der Chancenstiftung und allen weiteren fast 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits fördern konnten, setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Für die Umsetzung von Chance+3 wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Die Stipendiat*innen der Chancenstiftung freuen sich über das verlängerte Stipendium. Valentina (4. Klasse) erzählt: „Ich habe im Homeschooling nicht alles so richtig verstanden. An einem Tag kam das Thema dran, am nächsten ein anderes. Es war sehr kompliziert, alle haben reingerufen, man konnte nicht richtig Fragen stellen. Ich finde es sehr toll, dass ich ein Stipendium bekommen habe. Wenn ich hier bin, verstehe ich es besser als zu Hause“.

Kinder und Jugendliche, die sich für ein Stipendium der Chancenstiftung interessieren, können sich gemeinsam mit ihren Eltern unter https://chancenstiftung.de/stipendiatinnen informieren und für ein Stipendium bewerben.

Über Die Chancenstiftung – Bildungspaten für Deutschland

Die Chancenstiftung vergibt seit 2009 bundesweit Stipendien für professionellen und regelmäßigen Nachhilfeunterricht an benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Seit 2016 trägt die Chancenstiftung das Siegel der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“, 2017 wurde sie von der Hessischen Landesregierung als „Initiative des Monats“ ausgezeichnet. Gründungsstifter und Vorstand ist Dr. Christoph Börsch.

Um ihre Hilfe aufrecht zu erhalten, ist die Chancenstiftung auf Spenden angewiesen. Weitere Informationen erhalten Sie unter [url=https://chancenstiftung.de]https://chancenstiftung.de[/url].

Spendenkonto:
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE70 5019 0000 6600 9841 85
BIC: FFVBDEFF

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die Chancenstiftung – Bildungspaten für Deutschland
Am Bienenstock 14 B
60388 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (172) 2847470
http://chancenstiftung.de

Ansprechpartner:
Melanie Dries
Kommunikation und Fundraising
Telefon: +49 (172) 284747-0
E-Mail: md@chancenstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel