Menschliche Freiräume, Top-Energieeffizienz, nicht weniger als die Wiederbelebung eines ganzen Viertels – das sind die ehrgeizigen Ziele des Gillespie Public Realm Architektur-Masterplans im englischen Leeds. Höhepunkt und zugleich Schlussstein des Projekts ist das östlich gelegene 4 Wellington Place, von manchen passend als „Kronjuwel” bezeichnet.

Wer heute den Wellington Place in Leeds besucht, findet einen neuen Stadtteil vor, verankert an einem aus dem 19. Jahrhundert stammenden Eisenbahnturm und dennoch modern gestaltet, brummend vor Leben. Dafür verantwortlich ist eine umfassende Erneuerung, die das ehemalige Industrie- und Bahn-Areal in einen ansprechenden Treffpunkt für die Bewohner der Stadt verwandelte. Verantwortlich für die Neuentwicklung zeichnet sich der Gillespie Public Realm Masterplan, mit dem 4 Wellington Place als krönendem Abschluss: ein von Sheppard Robson Architects für die Metropolitan Estates & Property Corporation (MEPC) entworfenes Bürogebäude, an dessen Feinschliff auch ALUPROF beteiligt war.

Passend zum Grundstück wurde dem Gebäude die Form eines Dreiecks oder Keils gegeben, eine klassizistisch anmutende Entscheidung, für die der große Granitbrunnen am Eingang quasi das i-Tüpfelchen darstellt. Es bietet auf acht Stockwerken nahezu 12.500 Quadratmeter Nutzfläche, 1.600 davon für Geschäfte, Restaurants sowie einen Freizeitbereich im Erdgeschoss vorgesehen. Verkleidet wurde das Gebäude mit steinernen und bronzenen Platten, wie es bereits bei 3, 5 und 6 Wellington Place der Fall war. In Kombination mit den verglasten Elementen der Fassade verleihen diese Platten dem Bauwerk den Facettenreichtum und Glanz eines geschliffenen Edelsteins.

Der letzte Schliff durch ALUPROF

Ein derartig ambitioniertes Konzept lässt sich natürlich nur mit entsprechend flexiblen Fassadensystemen umsetzen. Deshalb entschied sich Sheppard Robson Architects für die Pfosten-Riegel-Wand MB-SR60N von ALUPROF: Das System kombiniert die Ästhetik subtiler Trennlinien mit der Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit des Werkstoffs Aluminium. Die Pfosten und Riegel können zudem bündig mit der Oberfläche abgeschlossen werden, was die Umsetzung unterschiedlichster äußerer Erscheinungsbilder ermöglicht. Diese große Gestaltungsfreiheit ohne Abstriche bei der Material- und Verarbeitungsqualität gab bei der Wahl des Fassadensystems den Ausschlag.

MB-SR60N bietet dem Bauherren zudem zahlreiche Optionen zur effizienten Wärmedämmung. Diese Qualität teilt das Fassadensystem mit den Falttüren MB-86 Fold Line und dem Hebe-Schiebe-Türsystem MB-77HS, die ebenfalls an 4 Wellington Place ansässig wurden: Beide Produkte gewährleisten hohe Energieeffizienz dank hervorragender Dämmwerte. Tatsächlich ist MB-77HS das einzige Türsystem auf dem Markt, das die ausgesprochen strengen Wetterbeständigkeits-Auflagen des Bath Centre for Window and Cladding Technology (CWCT) für hohe Gebäude bestanden hat.

Charakteristisch für MB-86 Fold Line ist zudem, wie stark sie den Übergang zwischen Innen und Außen verschwimmen lässt: Die Falttür eignet sich somit sehr gut als breiter Terrassenzugang oder als Tür zum Außenbereich eines Restaurants. Einen ähnlichen Zweck erfüllt sie auch im 4 Wellington Place, dessen zweistöckige Dachterrasse Besuchern des „Kronjuwels” die Möglichkeit bietet, sich draußen zu entspannen und den eindrucksvollen Ausblick auf den Tower Square zu genießen, ohne das Gebäude zu verlassen

Alt trifft auf Neu

Großzügige Gestaltung, Zukunftsfähigkeit und rasche Umsetzung waren die Triebfedern hinter dem Projekt – nicht bloß hinter 4 Wellington Place, sondern hinter dem gesamten Entwicklungs-Masterplan des Viertels. Die verantwortlichen Architekten und Ingenieure griffen auf bewährte Lösungen aus dem Vereinigten Königreich, Europa und der ganzen Welt zurück. Das Ergebnis ist ein ästhetisch wie funktional harmonisches Viertel, das die dort arbeitenden Menschen ebenso anspricht wie touristische Besucher der Stadt.

Zugleich wartet die Revitalisierung auch mit attraktiven Kontrasten auf: In der Mitte des Wellington Place erhebt sich der 1850 erbaute Hebeturm, wo mithilfe von Dampfmaschinen und massiven Ketten Waggons der höher gelegenen Passagierlinie zum Great Northern Güterbahnhof befördert wurden. Der Bahnhof ist schon lange verschwunden, doch der Turm verbleibt als Erinnerung an die industrielle Vorgeschichte des Platzes. Die gläsernen Kleinode der Revitalisierung haben ihm eine neue Fassung gegeben, die Vergangenheit und Zukunft der Stadt miteinander verbindet. Und das krönende Juwel in dieser Fassung ist 4 Wellington Place, repräsentativ dort platziert, wo es Besucher des Platzes als Erstes sehen.

ÜBER GRUPA KĘTY SA

Die Unternehmensgruppe Grupa Kęty SA ist das modernste und am schnellsten wachsende Unternehmen der Aluminiumbranche in Polen. Sie besteht aus einer Holding mit 25 Tochtergesellschaften, die in Polen und international aktiv sind, zusammen rund 90.000 Tonnen Rohaluminium pro Jahr verarbeiten und ihre Produkte in mehrere Dutzend Länder Europas und der Welt verkaufen. Die Gruppe Kęty ist polnischer Marktführer für Aluminiumprofile, Aluminiumsysteme und flexible Verpackungen. Zur Liste ihrer ca. 4.400 Kunden gehören internationale Konzerne, große und mittlere Unternehmen sowie Großhandlungen und Handwerksbetriebe aus nahezu allen Industriezweigen – von der Baubranche über die Automobilindustrie, Innenausstattung, den Elektromaschinenbau bis hin zur Lebensmittelindustrie. Die Gruppe Kęty hat fast 5.146 erfahrene und qualifizierte Beschäftigte. Das Unternehmen erzielt knapp 623 Millionen Euro konsolidierten Umsatz aus dem Verkauf und exportiert 46 Prozent seiner Produkte in alle Länder Europas und einige weltweit.

Die Grupa Kęty SA im Portrait: https://youtu.be/LsvEI_tf4bw

Über die Aluprof Deutschland GmbH

ALUPROF SA ist einer der führenden globalen Hersteller von Aluminiumsystemen für die Bauwirtschaft und Teil der Unternehmensgruppe Grupa Kęty SA. Das qualitativ hochwertige Sortiment umfasst Fenster-, Türen-, Fassaden-, Rollladen- und Torsysteme und bietet darüber hinaus verlässliche Brandschutz- und zertifizierte Passivhauslösungen. Eine umfangreiche logistische Infrastruktur und ein moderner Maschinenpark ermöglichen neben der eigenen Profilherstellung und Lackiererei absolute Unabhängigkeit und Flexibilität auf dem Markt. ALUPROF ist das führende und umsatzstärkste Unternehmen der Unternehmensgruppe Grupa Kęty und verzeichnet seit vielen Jahren kontinuierliches Wachstum auf Märkten weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aluprof Deutschland GmbH
Steller Heide 20
28790 Schwanewede
Telefon: +49 (421) 898189-20
Telefax: +49 (421) 898189-13
http://www.aluprof.eu/de

Ansprechpartner:
Sascha Böhmann
ITMS Marketing GmbH
Telefon: +49 (6032) 3459-223
E-Mail: Sascha.Boehmann@itms.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel