Zum neuen Jahr geht in Berlin eine weitere Vorclearingstelle für unbegleitete minderjährige Geflüchtete an den Start.

Es ist die zweite Jugendhilfe-Einrichtung dieser Art, welche die SozDia Stiftung Berlin in enger Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie betreiben wird.

Der Bedarf an guter Erstbetreuung für minderjährige Geflüchtete ist erheblich. Und auch Fachkräfte dafür sind gefragt: So benötigt die SozDia allein für diese neue Einrichtung der stationären Jugendhilfe knapp 20 Mitarbeiter*innen, um sie schrittweise auf- und ausbauen zu können.

Jugendsenatorin Sandra Scheeres:

„Ich danke der SozDia ganz herzlich für ihr soziales Engagement, das bereits vor 30 Jahren begann. Die neue Vorclearingstelle kümmert sich mit Herz und Seele um die unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Sie sind geprägt von zum Teil traumatischen Erlebnissen aus ihrer Heimat und ihrer Flucht. Ihnen gilt deshalb unsere ganz besondere Fürsorge.“

Matthias Kitzing, Fachbereichsleitung Jugend & Erziehung bei der SozDia:
„Bei uns können die jungen Menschen zur Ruhe kommen, Kontakt mit Verwandten und Freund*innen aufnehmen, sich orientieren und stärken. Wir bieten den Jugendlichen einen Schutzraum.

Und es ist für uns ein besonderes Anliegen, über die erste Inobhutnahme hinaus zu denken und den nächsten Schritt – den der Einbeziehung in unsere Gesellschaft – von Anfang an im Blick zu haben.

Mit der Erweiterung unseres Angebots in diesem Bereich des Clearingverfahrens reagieren wir auf Migrationsbedarfe, denn die Willkommenskultur ist Kern unseres diakonischen Handelns.“

Über eine redaktionelle Berücksichtigung der beigefügten Pressemitteilung freue ich mich und bin als Ansprechpartnerin gern für Sie da.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SozDia Stiftung Berlin – Gemeinsam Leben Gestalten
Pfarrstr. 92
10317 Berlin
Telefon: +49 (30) 5779-766
Telefax: +49 (30) 5578-102
http://sozdia.de

Ansprechpartner:
Claudia Ehrlich
Telefon: +49 (176) 57133429
E-Mail: claudia.ehrlich@sozdia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel