Immer wieder beeindruckt mich die Vielfalt und die unglaubliche Kreativität, die im Handwerk und seinen Berufen steckt. Der junge Kirchenmalermeister, der mit 22 Jahren seine Berufung und Lebensperspektive gefunden hat, ist ein glänzendes Beispiel für die Chancen, die das Handwerk bietet. Auf der soliden Basis einer handwerklichen Ausbildung lässt sich vortrefflich aufbauen und wer diese dann noch mit dem Meister krönt, dem stehen viele weitere Wege offen. Das reicht von der Selbständigkeit bis zum fachverwandten Studium.

„Auf der soliden Basis einer handwerklichen Ausbildung lässt sich vortrefflich aufbauen und wer diese dann noch mit dem Meister krönt, dem stehen viele weitere Wege offen!“

Viel zu wenig sind diese Karrierewege im Handwerk publik. Denn bei den Verantwortlichen in der Politik, aber leider auch in weiten Teilen der Gesellschaft gilt der akademische Weg als die Königsdisziplin. Keine Rede von den vielen Bachelorabsolventen, die nicht die erwarteten, hochdotierten Jobs bekommen. Diese Fehler der Vergangenheit müssen zwingend behoben werden. Erste Ansätze, dass die duale Ausbildung wieder stärker in den Fokus des politischen Interesses gerückt wird, sind im Koalitionsvertrag zu erkennen. Das ist gut. Deshalb ist es unverzichtbar, dass tolle Wege im Handwerk öffentlich gemacht werden und diese Beispiele bei den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch in der Politik ankommen und angenommen werden.

Dieser Kommentar erscheint in der Deutschen Handwerkszeitung
Ausgabe 5 vom 4. März 2022 auf Seite 7

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer für Schwaben
Siebentischstraße 52-58
86161 Augsburg
Telefon: +49 (821) 3259-0
Telefax: +49 (821) 3259-1271
http://www.hwk-schwaben.de

Ansprechpartner:
Monika Treutler-Walle
Pressesprecherin
Telefon: +49 (821) 3259-1220
Fax: +49 (821) 3259-1281
E-Mail: mtreutler-walle@hwk-schwaben.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel