Treedom, die erste Webplattform weltweit, über die aus der Ferne Bäume in Agroforstsystemen gepflanzt werden können, startet eine europaweite Kampagne zusammen mit seiner Community: Zwischen dem Tag der Erde (22. April) und dem Weltumwelttag (5. Juni) sollen 20.000 Baumsetzlinge durch die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in den Treedom-Projekten gepflanzt werden. Dafür ruft Treedom seine User:innen dazu auf, online Bäume wachsen zu lassen – und für jeden gekauften Baum schenkt Treedom den Usern einen weiteren Setzling. Die Kampagne und vor allem die Bedeutung von Baumpflanzungen werden in den europäischen Großstädten Berlin, London und Mailand sichtbar gemacht: Bis zu 20 Meter hohe Baum-Murals „wachsen“ ab dem 22. April an Häuserwänden in den drei Metropolen in die Höhe.

In Deutschland entsteht das Treedom-Baum-Mural in Berlin Wilmersdorf, in der Wexstraße 34: Wie ein Baumsetzling wächst, so wächst auch das großflächige Wandgemälde in die Höhe und lenkt die Aufmerksamkeit auf die europaweite Kampagne des B-Corp Treedom, die Out-of-Home–Aktivierung mit virtueller Community-Ansprache verbindet.

Gemeinsames Ziel von Treedom & Community: 20.000 Baumsetzlinge vom 22. April bis 5. Juni

Treedom ruft seine Community zum Mitmachen auf, um zwischen dem Tag der Erde und dem Weltumwelttag – vom 22. April bis 5. Juni 2022 – 20.000 Baumsetzlinge durch Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in den aktuell 17 Projektländern Treedoms pflanzen zu können: Für jeden Baum, den die User:innen in diesem Zeitraum auf der Kampagnen-Website virtuell pflanzen, gibt es von Treedom einen zweiten Setzling geschenkt, ganz einfach per Online-Code, der von den Usern selbst eingesetzt oder auch verschenkt werden kann – inklusive aller Treedom-Features wie Baumtagebuch und regelmäßige Updates aus dem Treedom-Projekt, in dem der Baum heranwächst.

User:innen können aus sechs Baumarten wählen, die einerseits optimal für die regionalen Bedürfnisse des jeweiligen Projekts, in dem sie gepflanzt werden, passen und die andererseits zu den besonders bedrohten Baumarten zählen.

Baum-Murals in Berlin, London und Mailand wachsen und lenken Aufmerksamkeit auf Kampagne

Erstmals wird eine Online-Kampagne von Treedom auch durch eine besondere Out-of-Home-Aktivierung der User unterstützt:

In drei Schritten wachsen die mit umweltfreundlicher Farbe gemalten Bäume auf ausgewählten Hauswänden in Berlin, Mailand und London bis zu 20 Meter in die Höhe. Mit ihnen möchte Treedom zum Handeln für den Klimaschutz anregen und die Menschen inspirieren, selbst aktiv zu werden: Passant:innen, die auf die Kunstwerke aufmerksam werden, gelangen durch Scannen eines QR-Codes am Mural direkt auf die Kampagnen-Website – und können mit wenigen Klicks selbst einen oder auch mehrere Bäume pflanzen, um das Ziel der 20.000 Bäume zu erreichen.

Während des gesamten Kampagnenzeitraums können sich die Nutzer:innen über die sozialen Kanäle von Treedom über den Fortschritt der Baum-Murals informieren und über einen Echtzeit-Tracker auf der Kampagnen-Website verfolgen, wie viele Bäume bereits gepflanzt wurden.

"Es geht darum, den richtigen Baum in der richtigen Umgebung zur richtigen Zeit zu pflanzen und den lokalen Gemeinschaften zu helfen“

„Tage wie der Tag der Erde oder der Weltumwelttag sind wichtige Erinnerungen an die kontinuierlichen Investitionen und Anstrengungen, die erforderlich sind, um das Blatt des Klimawandels zu wenden und Schritte zum Schutz unseres Planeten für künftige Generationen zu gehen. Wir wollen zu Gesprächen anregen, die wirklich etwas bewirken, und Verbraucher:innen und Unternehmen, die sich ernsthaft um ein nachhaltigeres Verhalten bemühen, zeigen, dass die Pflanzung von Bäumen eine der Antworten sein kann. Es geht nicht nur darum, Samen in den Boden zu werfen: Es geht darum, den richtigen Baum in der richtigen Umgebung zur richtigen Zeit zu pflanzen und den lokalen Gemeinschaften zu helfen, sie in ihrem eigenen wirtschaftlichen Handeln zu unterstützen. Eigentlich ist jeder Tag ein Tag der Erde, jeder Tag ist Weltumwelttag“, so Treedom-CEO Federico Garcea zur Kampagne und was sie bewirken soll.

Mit der „We grow trees“-Kampagne möchte Treedom das Bewusstsein der Menschen dafür schärfen, wie wichtig es ist, in unsere Umwelt zu investieren und welche Rolle Bäume dabei spielen. Aus diesem Grund hebt Treedom die Bedeutung der langfristigen positiven Auswirkungen von Bäumen auf künftige Generationen hervor – sowohl aus ökologischer als auch aus sozialer und wirtschaftlicher Sicht. Kern der Kampagne ist es, zu zeigen, dass Bäume nicht nur gepflanzt, sondern anschließend auch gepflegt werden müssen, um ihren vollen Impact für die Menschen und den Planeten zu entfalten.

Die Baum-Murals von Treedom werden an den folgenden Orten zu sehen sein:
• Wexstraße 34, Berlin, Deutschland
• 28 Redchurch Street, London, Großbritannien
• 20 Via Marghera, Mailand, Italien

Kampagnen-Website: https://get.treedom.net/earth-day-and-wed-de/

 

Über die Treedom Deutschland GmbH

Treedom ist die erste Webplattform weltweit, die es ermöglicht, einen Baum aus der Ferne in einem Agroforstsystem pflanzen zu lassen und Neuigkeiten aus diesem Projekt online zu folgen.

Alle Bäume werden von lokalen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern auf ihrem eigenen Land gepflanzt, sodass die Communities vor Ort direkt von den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen profitieren.

Seit der Gründung des Unternehmens 2010 wurden mehr als 3 Millionen Bäume in Afrika, Lateinamerika, Asien und Europa gepflanzt. Jeder Baum bei Treedom wird geolokalisiert, fotografiert und hat sein eigenes Profil auf treedom.net. Man kann ihn selbst behalten oder weiterverschenken.

Treedom ist seit 2014 Teil der Certified B Corporations, einem Unternehmensnetzwerk, das sich durch ein intensives soziales und ökologisches Engagement auszeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Treedom Deutschland GmbH
Gotzinger Str. 8
81371 München
Telefon: +49 (89) 235133-65
http://www.treedom.net/de

Ansprechpartner:
Yasmine Sailer
E-Mail: y.sailer@treedom.ne
Maria Pinzger
THE MARIA AGENCY
E-Mail: mp@the-maria-agency.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel