Wenn er nicht gerade extravagante Kostüme und Masken für die Fashion-Inszenierungen seines Mannes Armin Morbach fertigt, macht Moritz Morbach Kunst. Neben Kreativität, einem besonderen Sinn für Ästhetik und viel Geschick braucht er dafür auch eine Portion Spürsinn auf der Suche nach dem passenden Material. Denn Morbach schafft seine Kunst aus tausenden ausgemusterter LEGOsteinen, denen er neues Leben einhaucht. Er kombiniert sie kreativ und detailverliebt zu einzigartig ausdrucksstarken Kunstwerken, die die Grenzen zwischen Bild und Objekt verschwimmen lassen. Ein riesiger Smiley in Goldtönen, eine Minnie-Maus in charakteristischem Schwarz-Gelb-Rot oder abstrakte Sujets ziehen den Betrachtenden in ihren Bann. Morbachs Kunstwerke als Verschmelzung von Bild und Objekt begeistern mit ihrer vertrauten und zugleich fremden Schönheit von weitem, überwältigen mit ihrer tiefgründigen Präzision. Ihre Dreidimensionalität kommt in tiefen Objektrahmen perfekt inszeniert und gemäldeartig zur Wirkung.

Als die Hamburger Galeristen Bianca und Volker Daniel von „Daniel und die Kunst“ Ende 2021 Moritz Morbach kennenlernen, springt der Funke sofort über und sie können es kaum abwarten, den talentierten Künstler auszustellen. „Denn nicht nur seine Kunst ist bemerkenswert und charmant, sondern auch er“, strahlt das Galeristenpaar. In wenigen Wochen wird die Ausstellung geplant, keine Zeit zum Zögern oder Zaudern. Den letzten Schubser gibt Moritz Morbachs Mann, Star-Stylist und Magazin-Herausgeber Armin Morbach, der selbst seit Jahren auch als Künstler tätig ist. „Armin war es, der mich bestärkt hat, meine Kunstader hervorzuheben und die Werke nach vier Jahren Schaffenszeit erstmals der Öffentlichkeit zu zeigen“, erzählt Moritz Morbach. Umso größer ist die Freude, als er bei der Vernissage von Kunstkennern und Prominenten gefeiert wird.

Moritz Morbachs Kreativität hat ihren Ursprung in seiner Kindheit und auch seine Kunst selbst ist eine Reminiszenz an eines unserer liebsten Kinderspielzeuge. Als erwachsener Künstler kam der heute 34-jährige über Umwege: die Initialzündung zur Kunst mit LEGO gab ein Projekt im Bereich Interior-Design. Kamen die ersten LEGOsteine noch aus eigenen Beständen und später von Freunden und Verwandten, sind diese Ressourcen längst aufgebraucht. Morbach kauft gebrauchtes LEGO auf Flohmärkten, ihm gefällt der Kreislaufgedanke und das Upcycling, zumal die Steine sehr langlebig und offenbar auch widerstandsfähig sind. Morbach wäscht seine Fundstücke in der Waschmaschine, damit die Farben an den Rändern nicht ausbleichen und der Lärm in der Trommel sich in Grenzen hält, packt er sie in Wäschesäcke. Anschließend wird nach Farben sortiert und es entstehen die Objekte der besonderen Art. Noch bis Ende April zeigt er seine Kunstwerke bei „Daniel und die Kunst“, doch angesichts der Begeisterung des Publikums haben die beiden Galeristen den Künstler in ihre Dauerausstellung aufgenommen und wechselnde Werke werden zu sehen sein.

Steinkunst von Moritz Morbach bei Daniel und Die Kunst in Hamburg bis 29.4.2022 Im Anschluss werden wechselnde Werke Teil der Dauerausstellung von Daniel und die Kunst

www.danielunddiekunst.com/ 

Daniel und die Kunst | Emkendorfstraße 1 | 22605 Hamburg
Öffnungszeiten: Termine nach Vereinbarung
telefonisch: 0151 / 52 52 52 99 | per Mail: galerie@danielunddiekunst.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutschmann Kommunikation Nina Deutschmann
Bebelallee 64a
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 38677-360
Telefax: +49 (40) 38677-359
http://www.deutschmann-kommunikation.de

Ansprechpartner:
Nina Deutschmann
Inhaberin
Telefon: +49 (40) 38677360
Fax: +49 (40) 38677359
E-Mail: info@deutschmann-kommunikation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel