Am Sonntag fand im Volkspark Potsdam der 2. proWissen-Lauf statt. Bei perfekten Bedingungen konnten sich Läuferinnen und Läufer über die Distanzen 5 und 10 Kilometer auf einer abwechslungsreichen Strecke vorbei an Obstbäumen, Blumenwiesen, der Biosphäre und einer Schafherde untereinander messen. Dass der Kurs trotz seiner Vielfältigkeit schnelle Zeiten hervorbrachte, bestätigen die hervorragenden Zeiten der besten Läuferinnen und Läufer. Oberbürgermeister Mike Schubert, der am Sonntag als Vorstandsvorsitzender des Vereins proWissen Potsdam dabei war, sorgte bei der abschließenden Siegerehrung für strahlende Gesichter.

Neu im Programm war in diesem Jahr ein Bambini-Lauf über eine Distanz von 700 Meter und ein Rahmenprogramm für die gesamte Familie. Die Jüngsten wurden nach ihrem Lauf rund um den Veranstaltungswall des Volksparks alle mit einem Sachpreis belohnt – so war am Ende jeder ein Gewinner. Beim Rahmenprogramm stellten sich verschiedene Partner u.a. die ProPotsdam GmbH, das St. Josefs Krankenhaus Potsdam und die ESAB, Fachhochschule für Sport und Management, vor.

Die Ergebnisse und alle Zieleinläufe mit personalisiertem Video sind unter https://www.strassenlauf.org/va_ergebnisse.php?id=720 einsehbar.

Nach der der pandemiebedingten Pause im letzten Jahr wurde die Veranstaltung durch die Mitwirkung der ProPotsdam GmbH als Sponsor und der ESAB (Fachhochschule für Sport und Management Potsdam) und Biosphäre als zuverlässige Kooperationspartner ermöglicht. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen von Teilnehmenden und beteiligten Partnern, soll der proWissen-Lauf in Zusammenarbeit mit dem Quartiermanagement des aufstrebenden Potsdamer Nordens langfristig als Lauf- und Familien-Veranstaltung etabliert werden. Vom Betreiber des Volksparks gab es dafür direkt am Sonntag grünes Licht.

Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung 2020 vom Verein proWissen Potsdam, LAUF e.V. und der Berufliche Schule für Sport und Gesundheit Potsdam der Europäische Sportakademie Land Brandenburg, um die wissenschaftlichen Einrichtungen der Landeshauptstadt Potsdam und die breite Öffentlichkeit auch sportlich zu vernetzen.

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Florian Gerstmann
Projektmanagement
Telefon: +49 (331) 977-4596
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: gerstmann@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel