Während die einen im privaten Umfeld bereits die weihnachtlichen Festtage planten, die anderen innerhalb ihres Unternehmens Ideen für eine Weihnachtspostaktion sammelten, wieder andere vielleicht genauso alltäglich weiterarbeiteten wie außerhalb der Vorweihnachtszeit – trafen sich im O-Werk in Bochum im Dezember letzten Jahres insgesamt 19 TeilnehmerInnen zum Kick-Off Ihrer Six Sigma Qualifizierung.

Dieser musste, unüblicherweise, in Präsenzform stattfinden, da unser geplanter Technologieeinsatz das einforderte. Das Six Sigma Stipendium fand im Rahmen des WILLEN-Forschungsprojektes nun zum 5. Mal statt – allerdings zum 1. Mal mit der Integration von Virtual Reality.

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin, Amelie Karcher, führte die StipendiatInnen in die Nutzung der VR-Brillen ein und erklärte, wie die Six Sigma Methoden zuhause ausprobiert werden sollten. Die Software für die Brillen wurde vom Lehrstuhl für Produktionssysteme (LPS) an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. Das Ziel dieser Entwicklung ist die Erforschung der „Nachhaltige(n) Weiterbildung durch den Einsatz von technologischen Assistenzsystemen (AR und VR-Applikationen in der Weiterbildung)“. Wir sind sehr neugierig, was unsere KursteilnehmerInnen nach der ersten Selbstlernphase im Jahr 2023 berichten werden und ob Sie mithilfe von VR das Six Sigma Wissen nachhaltig speichern konnten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

lean2sigma GmbH
Franz-Hess-Str.
79282 Ballrechten-Dottingen
Telefon: +4976343572695
Telefax: +49 (7634)3572695
http://www.sixsigma-akademie-deutschland.de

Ansprechpartner:
Marita Maier
Telefon: +49 (7634) 3572695
E-Mail: marita.maier@lean2sigma.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel