Auf der ISH 2023 in Frankfurt am Main lädt der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DG Haustechnik) erstmalig Interessenten aus Industrie, Handel und Handwerk zur Branchenveranstaltung „Prozesseffizienz in der Fachschiene“ (14.03., 11:30 Uhr) im Raum FACETTE (Halle 3.Via, Westseite) ein.

Die gemeinsam mit dem Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS), Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und ITEK initiierte Vortrags- und Diskussionsrunde widmet sich ganz dem Thema Digitalisierung und wie diese Kapazitäten im Fachhandwerk schon heute durch intelligente Prozesse nachhaltig freimachen kann. Im Anschluss besteht für alle Interessenten die Möglichkeit, die Potenziale von Open Datacheck und Open Datapool, den führenden Branchenplattformen für Stammdaten in der Haustechnik, kennenzulernen.

Branchenkernthema Digitalisierung

„Digitalisierung ist Mittel zum Zweck. Schritt für Schritt und mit Weitblick umgesetzt hat sie eine große Hebelwirkung für alle aktuellen Trendthemen der SHK-Branche“, sagt Johannes Börner, 1. Vorsitzender des DG Haustechnik. „Diese Hebelwirkung ist eindrucksvoll. So lassen sich schon heute mit Hilfe von digitalen Tools und Plattformen wie Open Datacheck rund 1,5 Arbeitstage pro Woche allein bei administrativen Arbeiten in Handwerksbetrieben einsparen. Eine Entlastung, die vor dem Hintergrund der geforderten Dynamik bei der Umsetzung der Energiewende, nicht zu unterschätzen ist.“

Mit dem Ziel, die Produktivität und Leistungsstärke der Fachschiene zu steigern, ist der DG Haustechnik mit seinen Mitgliedsunternehmen stets auf der Suche nach Synergiepotenzialen und Lösungen für Schmerzpunkte, um gemeinsam mit externen Experten zukunftsweisende Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette zu entwickeln.

ISH: Weltleitmesse mit Zukunft

„Die ISH spielt eine strategische Rolle für die Führungsposition Deutschlands in der internationalen Haustechnik“, erklärt Börner. „Wir brauchen intelligente, belastbare und nachhaltige Antworten auf die vielen Fragen im Kontext der großen Branchenthemen wie beispielsweise der Energiewende, dem Fachkräftemangel oder der Digitalisierung. Präsenzveranstaltung wie die ISH sind einzigartige Plattformen für Inspiration, neues Denken und zukunftsorientierten Austausch im Profi-Netzwerk. Genau diesen Vorteil werden wir mit unserer Branchenveranstaltung auch aktiv nutzen und die Gelegenheit wahrnehmen, den großen Erfolgsfaktor Prozesseffizienz in der Fachschiene zu diskutieren.“

Interessenten haben die Möglichkeit, sich unter dem folgenden Link für die Branchenveranstaltung „Prozesseffizienz in der Fachschiene“ (14.03., 11:30 Uhr) im Raum FACETTE (Halle 3.Via, Westseite) und die Veranstaltung von Open Datacheck & Open Datapool (14.03., 13 Uhr) im Raum FRAGMENT (Halle 3.Via, Westseite) anzumelden: dg-haustechnik.de/ish2023.

 

Über Deutscher Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DG Haustechnik)

Der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik e.V. – kurz „DG Haustechnik“ – ist der Branchenverband des deutschen SHKFachgroßhandels.

Im DG Haustechnik sind derzeit bundesweit rund 60 bedeutende deutsche Unternehmen und Unternehmensgruppen mit mehr als 1.000 Standorten organisiert. Der SHK-Großhandel bietet insgesamt ca. 45.000 Menschen einen Arbeitsplatz. Der Verband repräsentiert den wichtigsten Vertriebskanal für Haustechnik-Produkte in Deutschland und damit über 90 Prozent des professionellen Vertriebswegs über den SHK-Großhandel. Die Mitglieder des DG Haustechnik bieten ihren Handwerkskunden umfassende Serviceleistungen, beraten Endkunden kompetent rund um die breite Angebotspalette bei Badausstattungen und Heizungen und präsentieren aktuelle Badtrends, neueste Technologien und energieeffiziente Anlagen zum Heizen und Kühlen. Der DG Haustechnik und seine Mitgliedsunternehmen entwickeln die Fachschiene kontinuierlich und zukunftsorientiert weiter, sichern so das im internationalen Vergleich enorm hohe Niveau der Haustechnik-Versorgung in Deutschland –

und damit auch ihre marktführende Stellung gegenüber alternativen Vertriebsformen. Als Bindeglied zwischen der SHK-Industrie und dem Fachhandwerk ist der DG Haustechnik mit seinen Mitgliedsunternehmen Treiber der digitalen Transformation der Wertschöpfungskette im professionellen Vertrieb. Eine Liste aller Ausstellungen ist im Internet abrufbar: www.dg-haustechnik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DG Haustechnik)
Viktoriastraße 27 A
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 62905-0
Telefax: +49 (228) 62905-20
http://www.dg-haustechnik.de

Ansprechpartner:
Bernd Werschmöller
Telefon: +49 (228) 62905-0
E-Mail: werschmoeller@dg-haustechnik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel