Diabetes stellt in Deutschland die häufigste Volkskrankheit dar, die mehr als sechs Millionen Menschen betrifft. Um eine qualitativ hochwertige Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken und Praxen sicherzustellen, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen. Dazu gehört auch die Helios Marien Klinik, die nun erneut von der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) als "Zertifiziertes Diabeteszentrum" ausgezeichnet wurde.

Die aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften, wie beispielsweise der DDG, geben wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für die Behandlung von Diabetes in Kliniken und Praxen. Basierend auf diesen Leitlinien hat die DDG auch die Kriterien für die Zertifizierung von spezialisierten Einrichtungen zur Behandlung von Diabetes Typ 1 und Typ 2 entwickelt. Wenn eine Einrichtung eines der Zertifikate der DDG erhält, können Patienten sicher sein, dass sie eine optimale, leitliniengerechte Behandlung in dieser Klinik oder Praxis erhalten. Die Zertifizierung dient somit als "Qualitätssiegel" und unterstützt bei der Suche nach geeigneten Behandlern.

Diabetes mellitus ist eine komplexe Erkrankung mit unterschiedlichen Erscheinungsformen, wie beispielsweise Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Insbesondere die Anzahl der Menschen, die an Diabetes Typ 2 leiden, nimmt in Deutschland rapide zu. Obwohl diese Krankheit oft initial keine Symptome verursacht, kann sie unbehandelt zu ernsthaften Folgeerkrankungen führen. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße und kann zu Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nierenerkrankungen, Amputationenoder sogar Erblindung führen. Durch einen gesunden Lebensstil mit viel Bewegung und gesunder Ernährung und eine qualifizierte medizinische Betreuung kann das Auftreten der Folgeerkrankungen verzögert werden. Durch die Zusammenarbeit von Spezialisten für Diabetes und Nierenkrankheiten in einem Team, werden Menschen mit Diabetes und Folgeerkrankungen in der Helios Marien Klinik individuell und fachkundig behandelt.

Dr. med. Gabriele Schott, Chefärztin für Innere Medizin, Nephrologie und Diabetologie, äußert sich optimistisch und betont: „Unsere größte Motivation ist es, Menschen mit Diabetes zur Seite zu stehen und ihnen zu helfen. Gemeinsam können wir die Herausforderungen dieser Krankheit bewältigen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helios Klinikum Duisburg
Dieselstraße 185
47166 Duisburg
Telefon: +49 (203) 5460
Telefax: +49 (30) 521321-199
http://www.helios-gesundheit.de/duisburg

Ansprechpartner:
Mara Kny
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 (203) 546-42407
Fax: +49 (203) 546-2202
E-Mail: Mara.Kny@helios-gesundheit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel