Seit 1996 unterstützt der Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung e.V. (ASQF) als Kompetenznetzwerk und Wissensvermittler Fachkräfte aus den Bereichen Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Hierzu arbeitet der Verein seit Jahren mit Förderern aus der freien Wirtschaft zusammen, um die besten Abschlussarbeiten auszuzeichnen. Der mit 500 Euro dotierte ASQF-Förderpreis wird für besonders gute Leistungen während des Studiums, eine kurze Studiendauer und eine Abschlussarbeit, die in besonderem Maße Praxisnähe und Softwarequalitätsaspekte berücksichtigt, verliehen.

Der diesjährige Förderpreis ging an den in der Elektromotorenentwicklung beschäftigten Jonathan Baumann. Im Oktober 2020 begann er mit dem berufsbegleitenden Master Software Engineering und Informationstechnik an der OHM Professional School und durfte am 21. Juli 2023 zusammen mit seinen Kommilitonen den erfolgreichen Abschluss feiern.

Eine Abschlussarbeit zur Strukturierung von Daten

Die ausgezeichnete Abschlussarbeit trägt den Titel „Entstehung, Weiterverarbeitung und Strukturierung von Daten in einer Elektromotorenentwicklung“. Sie beschäftigt sich mit den Möglichkeiten zur Strukturierung einer Fülle von produzierten, unstrukturierten Daten. Nach seiner achtjährigen Erfahrung in der Abteilung wollte Jonathan Baumann dieses Problem aus der Software Engineering Perspektive betrachten und lösen. Prof. Dr. Matthias Hopf betreute die Arbeit vonseiten der Hochschule. Trotz des relevanten Themas war sich der Masterabsolvent seiner Leistung nicht direkt bewusst. „Ich war zuerst ein bisschen ungläubig“, gibt der 28-Jährige zu.

Nach der offiziellen Bekanntgabe überreichte Frank Baer von der infoteam Software AG die Urkunde. „Wir haben eine enge Verbindung zur Ohm und beschäftigen einige duale Student*innen bei uns“, erklärt der Personalreferent Recruiting. Die infoteam Software Gruppe realisiert seit 40 Jahren Softwarelösungen für ihre Kund*innen aus den Märkten Industry, Infrastructure, Life Science und dem öffentlichen Sektor. Zum wiederholten Male unterstützt das Unternehmen den ASQF-Preis als Förderer. Zudem gratulierten der akademische Leiter der IT-Studiengänge, Prof. Dr. Thomas Schedel, Studiengangleiter Stefan Weber sowie weitere Dozenten und Kommilitonen vor Ort.

Das Team der OHM Professional School gratuliert Herrn Baumann herzlich zu dieser herausragenden Leistung und wünscht alles Gute für die berufliche und private Zukunft!

Über OHM Professional School

Die Anforderungen der Arbeitswelten entwickeln sich rasant. Lebenslanges Lernen durch Weiterbildungen ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber essentiell, um den Fortschritt zu meistern. Menschen, die das erkennen, teilen das Credo der OHM Professional School: Weiterbildung lohnt sich!

Die OHM Professional School ist das Institut für berufsbegleitende Weiterbildung der Technischen Hochschule Nürnberg. Sie blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung im akademischen Weiterbildungsbereich zurück. Mit aktuell über 60 maßgeschneiderten Angeboten aus den Kompetenzfeldern Betriebswirtschaft & Controlling, Management & International Business, Einkauf & Logistik, Informationstechnik, Gebäude & Infrastruktur, Sicherheit, Strategie, Organisations- und Personalentwicklung, Sozialwissenschaften sowie Elektrotechnik ist die OHM Professional School der Partner für zielorientierte Weiterbildung und lebenslanges Lernen in der Metropolregion Nürnberg. Das Portfolio umfasst diverse Studien- und Zertifikatslehrgänge, (Firmen-)Seminare, Fachtagungen sowie Kolloquien für Fach- und Führungskräfte. Ausgewählte Teams aus Hochschuldozierenden und Top-Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft gewährleisten die konsequente Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHM Professional School
Keßlerstraße 1
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 58802800
http://ohm-professional-school.de

Ansprechpartner:
Sandra Teige
Marketing Managerin
Telefon: +49 (911) 5880-2804
E-Mail: sandra.teige@th-nuernberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel