Insgesamt 73 Bewerbungen wurden in diesem Jahr für den Deutschen Tourismuspreis eingereicht. Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) hat es mit seiner Bewerbung zum Projekt „Die Innovationsplattform: Innovative Ideenentwicklung im Tourismus“ unter die TOP 10 geschafft.

Im Rahmen seiner Innovationsstrategie hat der LTV im September 2022 die Innovationsplattform Sachsen-Anhalt für den Tourismus gelauncht. Die Innovationsplattform ist eine Online-Plattform zur Förderung von Innovationen im Sachsen-Anhalt-Tourismus und unterstützt die Tourismusbranche dabei, neue Denkansätze und Lösungen für aktuelle Herausforderungen, Veränderungen und Trends zu finden. Die kostenfreie und leicht zugängliche Plattform bietet mehr als 30 Kreativmethoden und ermöglicht es allen touristischen Akteuren kreative Ideen zu entwickeln sowie Kreativworkshops durchzuführen.

Ziel ist es, die Tourismusbranche in Sachsen-Anhalt in ihrer Innovationskultur und innovativen Angebotsentwicklung zu stärken und die Bedeutung von Innovation im Tourismus hervorzuheben. Die gemeinsam mit der Teejit GmbH entwickelte Plattform wird vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Das lebendige Produkt wird stetig entlang der Nutzerbedürfnisse weiterentwickelt. Die Plattform ist über innovation-tourismus.de erreichbar.

In diesem Jahr findet die Jurysitzung des Deutschen Tourismuspreises erstmals in einem öffentlichen Online-Pitch statt. Die besten zehn Einreichungen haben die Möglichkeit, ihr Projekt am 5. September 2023 sowohl der Jury als auch einem interessierten Publikum zu präsentieren. Hierfür stehen jedem Bewerber 6:40 Minuten zur Verfügung.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können am Ende des Pitches für ihr Lieblingsprojekt abstimmen und dieses per Wildcard direkt in das Finale voten. „Wir wollen Publikum und Jury mitreißen und von unserem Ansatz begeistern. Vielleicht gelingt es uns so, trotz der starken Konkurrenz, diesen Platz zu sichern“, so LTV-Geschäftsführer Martin Schulze.

Über die weiteren Finalisten entscheidet die prominent besetzte Fachjury in einem nicht-öffentlichen Verfahren. Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Bielefeld statt.

Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter: https://www.deutschertourismuspreis.de/aktuelles/einladung-jurysitzung-2023.html

Hintergrund zum Deutschen Tourismuspreis:

Der Deutsche Tourismuspreis wird in diesem Jahr bereits zum 19. Mal vom Deutschen Tourismusverband (DTV) verliehen. Mit dem Deutschen Tourismuspreis werden innovative und zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus ausgezeichnet. Prämiert werden ein erster, zweiter und dritter Preis. Seit 2015 gibt es einen zusätzlichen Publikumspreis.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Theresa Marquardt, Innovationsmanagerin im Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., telefonisch unter 0391 7384300 oder per E-Mail: info@ltvlsa.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Danzstrasse 1
39104 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 73843-00
Telefax: +49 (391) 73843-02
http://www.tourismusverband-sachsen-anhalt.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel