Das Institut für Berufliche Bildung (IBB) kann sich über eine aktuelle Anerkennung freuen: In der jüngsten Studie „Berufliche Weiterbildung 2026" des renommierten SZ Instituts wurde das IBB in vier wichtigen Kategorien unter den Top 15 der besten Weiterbildungsanbieter aufgeführt:

  • Weiterbildung Projekt- und Prozessmanagement
  • Weiterbildung Pädagogik
  • Weiterbildung Design, Kunst und Kreatives
  • Weiterbildungsangebote für Kreative, Kunst- und Kulturschaffende

Die Nennung in gleich vier verschiedenen Themenbereichen zeigt die professionelle Bandbreite des IBB-Angebots von traditionellen bis hin zu zukunftsorientierten Kompetenzen.

Solide Datenbasis als Grundlage der Bewertung

Die vom SZ Institut beauftragte Untersuchung, durchgeführt vom Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (SWI), analysierte systematisch die besten Weiterbildungsanbieter in 27 thematischen Kategorien. Die Bewertung erfolgte in fünf zentralen Kategorien: „Freude bei der Weiterbildung", „Persönlicher Nutzen", „Preis-Leistungs-Verhältnis", „Aufbereitung/Vermittlung der Lerninhalte" und „Weiterempfehlungsbereitschaft".

40 Jahre Erfahrung schaffen Vertrauen

Die vier Platzierungen bestätigen die kontinuierliche Qualitätsarbeit des IBB. Seit 40 Jahren setzt das Institut auf innovative Lernkonzepte, höchste Qualitätsstandards und die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden. Die Anerkennung in der renommierten Studie zeigt, dass das IBB als verlässlicher Partner in der beruflichen Weiterbildung wahrgenommen wird.

Pionier des digitalen Lernens

Besonders hervorzuheben ist die Innovationskraft des IBB: Mit der Online-Akademie Viona entwickelte das Unternehmen als erstes bundesweit ein System virtueller Klassenräume in der beruflichen Weiterbildung. Diese Erfahrung kommt bis heute den Kunden zugute – mittlerweile ist Viona zu einem großen Netzwerk kooperierender Bildungsträger mit mehr als 1.000 bundesweiten Standorten gewachsen.

Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg

Die Studie des SZ Instituts unterstreicht die wachsende Bedeutung beruflicher Weiterbildung: Weiterbildung ist heute der Schlüssel, um Produktivität, Innovationskraft und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bedeute kontinuierliches Lernen Sicherheit und Gestaltungsraum, während Arbeitgeber von effizienter arbeitenden Teams und reduzierten Rekrutierungskosten profitieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bebelstr. 40
21614 Buxtehude
Telefon: +49 (4161) 5165-0
Telefax: +49 (4161) 5165-99
http://www.ibb.com

Ansprechpartner:
Claudia Reimann
Marketing-Managerin Content & Design
Telefon: +49 (40) 60778234-4992
E-Mail: claudia.reimann@ibb.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel