.
Vom Technikum zur Hochschule Bremen – 125 Jahre Ingenieurausbildung in Bremen

Wer Lösungen finden will, muss miteinander ins Gespräch kommen. Dass es nicht nur eine, sondern viele Lösungen geben kann und sollte, war ein Ergebnis des von Hochschule Bremen (Career Service) und IQ Netzwerk Bremen gemeinsam organisierten Workshops Wechselspiel. Als Teil der bundesweiten „Charta der Vielfalt“ Veranstaltungen am Diversity Tag fanden sich Expertinnen und Experten aus Behörden, Hochschule, Handelskammer, Unternehmensverband und Unternehmen sowie internationale Studierende, Alumni und internationale Fachkräfte zusammen.

Ihr gemeinsames Ziel war es, neue Ideen für eine bessere Vermittlung zwischen internationalen Absolventen und Absolventinnen auf der einen und Unternehmen in Bremen auf der anderen Seite zu entwickeln. Der Bedarf dafür ist deutlich gegeben. Während sehr gut qualifizierte Fachkräfte mit dem deutschen Bewerbungsprozess kämpfen, suchen viele Unternehmen händeringend nach Nachwuchs.

Mit Methoden des Design Thinkings beleuchtete der Workshop den Bewerbungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln und suchte Antworten auf die Frage, wie Barrieren abzubauen und Brücken zu bauen sind. Im Miteinander der unterschiedlichen Akteure und Akteurinnen gelang es, in ersten Schritten an Stereotypen und Annahmen zu arbeiten und einen Sensibilisierungsprozess zu fördern, der einen Perspektivwechsel auf beiden Seiten anstoßen konnte. Der Workshop ist als Auftakt einer Reihe von ähnlichen Workshops geplant, um nachhaltige Lösungen anzudenken und in einem zweiten Schritt zu testen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Dr. Monika Blaschke
Career Service der Hochschule Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-2184
E-Mail: monika.blaschke@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel