Der Herbst kommt und mit ihm die Grippezeit, somit höchste Zeit sich gegen die saisonale Influenza impfen zu lassen, dies gilt insbesondere für Risikogruppen und Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Aus diesem Grund bietet der DRK Kreisverband Biedenkopf allen Mitarbeitern auch in diesem Jahr eine kostenfreie innerbetriebliche Grippeschutzimpfung an. „Uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter gegen Influenza impfen lassen. Das medizinische Personal hat eine große Verantwortung und steht im engen Kontakt mit den Patienten. Durch eine Grippeschutzimpfung, die nur wenige Minuten dauert, können sich die Mitarbeiter nicht nur selbst schützen, sondern auch ihre Patienten und ihre Familie“, so Personalleiter Sebastian Spies. In diesem von der Corona-Pandemie geprägten Jahr ist es wichtig, alle Krankheiten zu vermeiden, die die Atemwege oder die Lunge betreffen können. Die Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Biedenkopf sind froh, dass ihnen diese kostenlose Grippeschutzimpfung vom Arbeitgeber angeboten wird, schließlich besagt eine repräsentative Umfrage der Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände, dass sich allein 38 Prozent der Erwachsenen in Deutschland impfen lassen möchte und die Impfdosen somit mehr als knapp werden könnten.

Startschuss gefallen

„Heute ist der Startschuss zur internen Grippeschutzimpfung gefallen, wobei wir in diesem Jahr noch mehr koordinieren mussten. Es wurde im Vorhinein eine interne Bedarfsabfrage im Unternehmen gemacht und dann allen Interessierten ein fester Termin zugewiesen, damit es zu keinerlei Wartezeiten kommt und alles reibungslos abläuft. Wir freuen uns, dass sich bereits weit über 100 Kollegen und somit gut 30 Prozent der Belegschaft angemeldet haben, die sich impfen lassen“, so Personalleiter Sebastian Spies. Insgesamt bietet das DRK in Biedenkopf seinen Mitarbeitern vier Impftermine, verteilt auf Oktober und November an, die vom Betriebsärztlichen Dienst in Biedenkopf durchgeführt werden.

Grippe ernst nehmen

Man sollte nicht vergessen, dass eine Grippe (Influenza) milde, erkältungsähnliche Grippesymptome, aber auch Mittelohr-, Herzmuskel- oder Lungenentzündungen nach sich ziehen und im Extremfall tödlich enden kann. Laut der Arbeitsgemeinschaft Influenza in Deutschland erkrankten zwischen Ende Dezember 2017 und Anfang April 2018 – 333.567 Menschen, wobei die Dunkelziffer wesentlich höher liegen dürfte. Nachweislich starben 1.665 Patienten an den Folgen.

Empfehlung DRK Hessen

„Wir als Rotes Kreuz in Hessen empfehlen, über eine Grippeimpfung nachzudenken und sich darüber bei seinem Hausarzt zu informieren. Das gilt für beruflich exponiert Arbeitende, wie Ärzte- und Pflegekräfte sowie Mitarbeitende im Gesundheitswesen. Darüber hinaus sollten auch besonders ältere Personengruppen und Menschen mit chronischen Grundleiden eine Grippeimpfung in Erwägung ziehen“, befürwortet Norbert Södler, Präsident des DRKLandesverbandes in Hessen, die Grippeimpfung zur Herbst-/Wintersaison 2020/2021.

Über den Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.

Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zählt 370 hauptamtliche und 267 ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und der Region sichern. In unserem Krankenhaus setzen wir auf exzellente Therapie und Betreuung, hochqualifizierte Diagnostik sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die ambulante Behandlung in den Praxen niedergelassener Ärzte und die stationäre Therapie in unserem 105-Betten-Haus erfolgen größtenteils durch Belegärzte. Zum Angebot unseres Kreisverbands gehören auch das Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf und das Seniorenzentrum in Wallau sowie der ambulante Pflegedienst. Hinzukommen umfassende Versorgungs- und Gesundheitsleistungen wie ein umfangreiches Kursangebot, Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Damit bietet das DRK-Netzwerk den Menschen Hilfe für jede Lebenslage aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.
Hainstr. 77
35216 Biedenkopf
Telefon: +49 (6461) 77-0
Telefax: +49 (6461) 77-377
http://www.drk-biedenkopf.de/

Ansprechpartner:
Ina Conrad-Sure
Ansprechpartnerin für die Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6461) 77277
Fax: +49 (6461) 77-377
E-Mail: presse@drk-biedenkopf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel