Auch in diesem Jahr feiert der Geo-Naturpark die Europäische Geopark-Woche (23. Mai bis 6. Juni 2021) anders als in den vergangenen Jahren. So legt man unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ den Fokus ganz besonders auf gemeinsam entwickelte Angebote, die zugleich jeder auf eigene Faust entdecken und wahrnehmen kann.

Für Ratefüchse gibt es rund um das UNESCO-Welterbe Grube Messel einiges zu gewinnen, wenn man sich mit den UNESCO Global Geoparks und den drei UNESCO Weltnaturerbestätten in Deutschland auskennt. 

Zu Fuß lässt sich die Region ganz einfach erkunden mit den Wandertipps, die es auf der Geo-Naturpark-Homepage zum Download gibt. Sie entführen in tiefe Wälder; auf stille Pfade und in weite Landschaften, wo man je nach Laune die Seele baumeln lassen oder auch sportlich aktiv unterwegs sein kann. Die Tipps gibt es nach Landkreisen sortiert auf der Webseite zum Download. Und wer darüber hinaus weitere Wege erkunden möchte findet im dortigen Shop das passende Kartenmaterial.

Außergewöhnliche Einblicke weit über unsere Region hinaus bietet die internationale Fotoausstellung  „West-Östliche Impressionen“. Sie zeigt besondere Aufnahmen der beiden UNESCO Global Geoparks Bergstraße-Odenwald und Mt. Lushan (China). Nachdem das Museumszentrum in Lorsch seine Pforten wieder geöffnet hat ist ein persönlicher Besuch der Ausstellung im 1. OG wieder möglich. Wer möchte, kann sich virtuell schon einmal dort umsehen:  https://www.youtube.com/watch?v=F0ZaZTCV5QY

Wer zumindest virtuell zu den UNESCO Global Geoparks in Europa reisen möchte. Kann im Geopark-Album auf Facebook (https://www.facebook.com/geo.naturpark/photos/?ref=page_internal) stöbern und sich inspirieren lassen, ebenso von der weltweiten Geopark-Vielfalt.

Den Abschluss der Europäischen Geoparkwoche bildet wie immer der Welterbe- und Geo-Naturparktag, der am 6. Juni in Lorsch stattfindet. Aufgrund der Situation gibt es in der Innenstadt kein großes Fest, sondern zwei Ausgabestellen mit Infos und kleinen Geschenken der beteiligten Partner  – jeweils an der Geschäftsstelle und am Museumszentrum. Gemeinsam und kreativ meistern wir diese herausfordernde Zeit, entdecken neue Wege und helfen einander – in der Region sowie über Ländergrenzen hinweg. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Jutta Weber
Geologie und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6251) 70799-23
Fax: +49 (6251) 70799-15
E-Mail: j.weber@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel