Wer in dieser dunklen Jahreszeit durch den Klausenerplatz-Kiez läuft kann sich dieses Anblicks kaum entziehen: Das blaulila schimmernde Licht des Ateliers Concreare in der Knobelsdorffstraße 43 wirkt auf die Passanten wie ein Magnet. Der Blick schweift nach oben: Werkstatt, Verkauf, Kurse Ausstellungen und Events – was verbirgt sich genau hinter diesem Konzept?   

„Ich liebe es, kreativ zu sein. Es gibt einem so viel Energie, Positives, baut Stress ab, wenn man mit den Händen arbeitet, etwas Eigenes schafft.“ Constanze Tabatabai, Inhaberin des Concreare, weiß von Berufs wegen, wie wohltuend gestalterische Arbeit sein kann. Sie ist Gestaltungs- und Kunsttherapeutin. Mit dem „Concreare“, ein Wortspiel aus ihrem Namen und dem lateinischen „Creare“ („schaffen“) hat sich die Berlinerin einen jahrelangen Wunsch erfüllt und diesen wunderbaren Ort für die Kunst geschaffen.

Breitgefächertes Kursangebot an Kreativtechniken

In der Kunstwerkstatt des Concreare bietet sie Interessierten Töpferkurse, Porzellanmalerei, Arbeiten am Stein/Bildhauerei, Papiergestaltung (Pappmaché) und Kinderkurse an. Das Angebot richtet sich dabei vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. In ihrem Atelier können eigene Gestaltungsideen unter fachlicher Anleitung mit Papier, Ton und Stein in unterschiedlichsten Techniken, von Acryl bis zum Porzellan umgesetzt werden. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen oder auch einzeln.

Besinnung auf die Ästhetik des Einfachen

Durch die Verwendung der verschiedensten Materialien und Techniken lassen sich eine Vielfalt von Fähigkeiten und sinnlichen Erfahrungen erleben, die sehr bereichernd wirken. Constanze Tabatabai findet die Besinnung auf die Ästhetik des Einfachen sehr wichtig." Ich arbeite mit einer reduzierten Farbpalette und orientiere mich an zeitlosen, harmonischen Formen. Spannungen entstehen durch Brüche und Unerwartetes. Funktion und Ästhetik bilden eine Einheit und prägen den Charakter eines Objektes. Innerhalb der Kurse versuche ich Techniken zu vermitteln und parallel dazu auch einen ganz individuellen Gestaltungsprozess zu unterstützen.“

Doch das Concreare ist weitaus mehr.

Ausstellung & Verkauf

Die Inhaberin hat das Atelier in einem Mix aus Tradition und Moderne in dezenten Farben gestaltet und es so ermöglicht, Verkauf, Präsentation und Werkstatt harmonisch miteinander zu kombinieren. Die selbstgefertigten Unikate und Werkstücke, die im Atelier entstehen werden, hier wirkungsvoll in Szene gesetzt!  Das Schaufenster präsentiert sich so in ständig wechselnden Farben, unterschiedlicher Themenwahl und regt die Fantasie der Besucher und Passanten an.

Das Atelier kann bei besonderen Anlässen (z.B. Teamevents, Geburtstage für Kinder und Erwachsene, Ausstellungen) incl. Kreativangeboten auch exklusiv gemietet werden. Auch ein Catering für die Veranstaltungen kann vereinbart werden.

Über die Kunstwerkstatt „Concreare“ in Berlin Charlottenburg 

Das Atelier in Verbindung mit dem Geschäft ist seit nunmehr 3 Jahren als künstlerisch-kreativer Ort für Menschen gedacht, die Freude am Material und am eigenen Tun haben.  Im schönen Charlottenburger Klausener Platz-Kiez gelegen, ist Concreare ein Ort, um sich auszuprobieren. Hier gibt es Raum und Möglichkeiten Neues zu versuchen und sich auf die eigene Gestaltungskraft einzulassen. Lust am Material, sinnlich-haptischen Erfahrungen allein meditativ oder in der Gruppe. Workshops und Kurse finden in harmonischer Atmosphäre und einer Portion Spaß am künstlerischen Prozess unter künstlerisch-therapeutischer Anleitung statt. Zentrierung und Entspannung beim Arbeiten stellen eine echte und entschleunigende Alternative zum stressigen Alltag dar – Im Ergebnis entsteht etwas eigenes, Unverwechselbares.Das Atelier kann bei besonderen Anlässen auch exklusiv gemietet werden.

Mehr Informationen zu Kursangeboten, Öffnungszeiten etc. erhalten Sie im Internet unter: www. http://concreare.de/ und https://concreare.business.site/… oder telefonisch unter: 0175 1934979.

Über Constanze Tabatabai

Die klinische Kunst und Gestaltungstherapeutin lebt und arbeitet in Berlin. Dort erwarb sie auch ihre langjährige Praxiserfahrung und arbeitete u.a. auch als Dozentin in der örtlichen Fachschulausbildung zur Ergotherapie. Künstlerische Entwicklung 

• Weiterbildung im Atelier für neue Keramik, Ulrich Schuhmann, Berlin
• Bildhauerei, Plastisches Gestalten bei CAMPO del altissimo, Peter Rosenzweig, Azzano (Italien) 
• Weiterbildung Textilgestaltung Handweberei Dagmar Schefe Schwerin
• Weiterbildung in der Handweberei Koppelmeyer Wittenberge

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jonas Wittwer – Text-Konzeption-Beratung
Bamberger Str. 55
10777 Berlin
Telefon: +49 (30) 23626622
http://jonas-wittwer.de

Ansprechpartner:
Jonas Wittwer
E-Mail: info@jonas-wittwer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel