Das Bauunternehmen Wacker hat sein Engagement für krebskranke Kinder mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro fortgesetzt. Mit dem Geld soll der Bau einer Außenspielanlage vor dem neuen Elternhaus der Freiburger Kinder- und Jugendklinik finanziert werden. Wacker hatte bereits den Rohbau für das Elternhaus erstellt, das Mitte November Richtfest gefeiert hat.

Nico Wacker, Inhaber der Wackergruppe, übergab am 15. Februar gemeinsam mit den drei Geschäftsführern einen symbolischen Scheck an Hans-Peter Vollet, Schriftführer des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg. Der Verein, der 2020 sein 40-jähriges Bestehen feierte, finanziert alle seine Projekte – darunter auch das rund 14 Millionen Euro teure neue Elternhaus – zu 100% aus Spendengeldern. „Der Förderverein leistet seit Jahrzehnten herausragende Arbeit für schwerkranke junge Patienten und ihre Eltern“, so Ulrich Moosmann, Geschäftsführer Wackerbau. „Für uns ist es eine Ehre, bei diesem Projekt involviert zu sein und wir hoffen, dass die neue Außenspielanlage den Kindern ein wenig Ablenkung vom Klinikalltag bieten wird.“ Hans-Peter Vollet bedankte sich für „die großzügige Spende, die bei uns bestens angelegt ist“. Er fügte hinzu: „Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Kinder auf der Außenspielanlage lachen und spielen zu sehen.“

Das neue Elternhaus entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zur neuen Kinder- und Jugendklinik der Freiburger Uniklinik – beide sollen 2023 in Betrieb genommen werden. Es wird Familien mit schwerstkranken Kindern ein Zuhause auf Zeit bieten, während die jungen Patienten stationär im Krankenhaus behandelt werden. Zum Angebot gehört eine Sozialberatung, eine Geschwisterspielstube, die Hauswirtschaft sowie eine Beratungsstelle für Eltern. In Härtefällen greift zudem ein Sozialfond betroffenen Eltern finanziell unter die Arme.

Schon seit 1995 unterhält der Förderverein ein Elternhaus in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Uni-Klinik Freiburg. Dort werden pro Jahr rund 18.000 Übernachtungen von 950 Familien verzeichnet. Der Förderverein unterstützt zudem die Kinderklinik am Universitätsklinikum Freiburg durch Zuschüsse zu Personalstellen, die Finanzierung von Forschungsprojekten und bei der Anschaffung modernster medizinisch-technischer Geräte.

Die jetzt übergebene Spende ist die Fortsetzung des langjährigen sozialen Engagements von Wacker. Inhaber Nico Wacker unterstützt als Mitbegründer und 1. Vorsitzender seit mehr als 15 Jahren den Verein Menschenliebe e.V. – Hilfe für Uganda, der bereits den Bau mehrerer Krankenhäuser, Brunnen und einer Geburtsstation in dem ostafrikanischen Land ermöglicht hat.

Über die WACKERBAU GmbH & Co. KG

WACKER aus Offenburg ist eines der großen familiengeführten Bauunternehmen in Mittelbaden. Mit aktuell 142 Mitarbeitern ist das 1874 von Karl Wacker gegründete Unternehmen inzwischen nicht mehr nur als Baubetrieb für den Wohn- und Gewerbebau, sondern auch als Generalunternehmer für schlüsselfertiges Bauen und als Projektentwickler tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WACKERBAU GmbH & Co. KG
Waltersweierweg 5a-c
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 7872-0
Telefax: +49 (781) 7872-30
http://wackergruppe.de

Ansprechpartner:
Sandra Tonello
E-Mail: presse@wackergruppe.de
Verena Vogt
Social Media/Redaktion
Telefon: +49 (781) 919705-28
Fax: +49 (781) 919705-60
E-Mail: vv@tietge.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel