Bis zu 70 % der Heizkosten und signifikante CO2-Emissionen können mit der Umstellung auf den Kaltwasserbetrieb eingespart werden – moderne Waschchemie und Umrüstung der Anlagen von WashTec machen es möglich.

Steigende Energiepreise und eine wachsende Sensibilität der Verbraucher beim Thema Umweltschutz fordern zum Handeln auf. SB-Waschanlagenbetreiber haben mit WashTec, dem weltweit führenden internationalen Anbieter für Waschanlangen und Waschchemie, die Möglichkeit, schnell und effizient auf den Waschbetrieb mit Kaltwasser umzustellen.

70 % weniger Heizkosten bei gleicher Reinigungsleistung im Kaltwasserbetrieb

Die konsequente Umstellung auf Kaltwasser spart rund 70 % Heizkosten für warmes Waschwasser und kritische CO2-Emissionen ein – bei gleichbleibendem   Waschergebnis. So können Kosten von bis zu 1.000 Euro jährlich pro Waschplatz eingespart werden.

Mit einer einmaligen Investition von rund 1.200 Euro können SB-Waschanlagenbetreiber so innerhalb kürzester Zeit Wirtschaftlichkeit und Geschäftskontinuität sichern. Die Kosten für die Umstellung hat ein SB-Waschanlagenbetreiber innerhalb weniger Monate amortisiert.*

Horst Ball vom Waschpark Treffen hat bereits Mitte des Jahres auf die sich zuspitzende Energiekrise reagiert und als einer der ersten Kunden von WashTec auf einen konsequenten Kaltwasserbetrieb umgestellt. „Ich bin froh, dass WashTec mit dieser innovativen Lösung direkt zu Beginn der Energiekrise auf mich zugekommen ist. Ich habe schnell reagiert und meinen SB-Waschplatz sofort auf den Kaltwasserbetrieb umstellen lassen. Das hat mir seither bereits viele Euro eingespart – während Kollegen sorgenvoll die Preise verfolgen, kann ich mich wieder voll aufs Geschäft konzentrieren.“

Nachhaltig sparen im Kaltwasserbetrieb – so geht’s

Die Verwendung von Warmwasser bei SB-Waschanlagen ist auf Zeiten geringer Energiekosten und den damaligen Einsatz von Pulver-Chemie zurückzuführen.

Die moderne Waschchemie ist hier viel weiter: Mit AUWA bietet WashTec bereits hochwertige Wasch- und Pflegeserien an, die gewohnte Reinigungsergebnisse ohne Warmwassereinsatz ermöglichen. Alle geeigneten JetWash-Produkte sind zur leichteren Orientierung nun auch mit dem Hinweis „Auch für Kaltwasser geeignet“ gekennzeichnet.

Die AUWA Produkte sind in der Lage, die gewohnte Waschqualität des Marktführers ausschließlich im Kaltwasserbetrieb zu gewährleisten. Hierfür wird im Zuge des Umrüstungskits der Warmwasserkreislauf unterbrochen. Diese schnelle und kostengünstige Lösung ist sowohl für Neuanlagen als auch zur Nachrüstung für bestehende WashTec SB-Waschanlagen im Einsatz unkompliziert und schnell möglich.

Der Verzicht auf die Erwärmung des Waschwassers freut auch umweltbewusste Endkunden – neben der konsequenten Nachhaltigkeit der AUWA Waschchemie wird weniger Energie verbraucht und CO2-Emissionen werden vermieden.

Weitere Informationen zur Umrüstung auf den Kaltwasserbetrieb erhalten Sie bei Ihrem gewohnten WashTec Ansprechpartner oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter https://www.washtec.de/….

* Rechnung gemäß Gaspreis, Stand August 2022

Über die WashTec AG

Über WashTec: Die WashTec Gruppe mit Sitz in Augsburg (www.washtec.de) ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche. WashTec beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter und ist mit eigenen Tochtergesellschaften in den Kernmärkten Europas, den USA und Kanada sowie in China und Australien vertreten. Darüber hinaus ist WashTec mit selbstständigen Vertriebspartnern in rund 80 Ländern präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WashTec AG
Argonstraße 7
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5584-0
Telefax: +49 (821) 5584-1410
http://www.washtec.de

Ansprechpartner:
Thomas Brenner
Head of Marketing & Sales Support
Telefon: +49 (821) 558412-89
Fax: +49 (821) 558416-27
E-Mail: tbrenner@washtec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel