Die Stadtwerke Witten sind mehr als ein verlässlicher Partner für Energie, dies wird in 2023 nochmals verstärkt. „Die Energiekrise hat uns weiterhin fest im Griff. Nur zusammen mit unseren Kund:innen werden wir diese Herausforderung meistern. Daher setzen wir uns konsequent für die Energiewende ein und bauen unsere Energiedienstleistungen weiter aus“, sagt Andreas Schumski, Geschäftsführer der Stadtwerke Witten bei der heutigen Jahresausblick-Pressekonferenz. „In Witten gibt es eine hohe Nachfrage nach Photovoltaik, Energiespeicherung und Elektromobilität. Hier wollen wir erster Ansprechpartner für alle Bürger:innen sein.“

Neben Energie steht der lokale Versorger für mehr Lebensqualität in Witten. „In 2023 werden wir eine ganze Reihe von Veranstaltungen in unseren Bädern und auf der MS Schwalbe II durchführen. Besonders freue ich mich auf den Familientag der Stadtwerke“, so Schumski weiter.

Energiepreis-Entwicklung

Obwohl die Energiepreise an den Börsen zurückgegangen sind, bleiben sie immer noch erheblich höher als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. „Eine faire Preisgestaltung und eine transparente Umsetzung der Erleichterungen des Bundes sind unsere beiden wichtigsten Aufgaben im Vertrieb für das Jahr 2023“, so Schumski.

Aufgrund der Entspannung an den Energiemärkten senken die Stadtwerke ab Mai 2023 die Strompreise für Kunden im Basis-Tarif. Der Arbeitspreis sinkt von 47,27 ct/kWh auf 42,06 ct/kWh. Der Grundpreis bleibt konstant. Unter Berücksichtigung der Strompreisbremse sinken die Preise somit um mehr als 2 Prozent, jeweils abhängig vom Jahresverbrauch.

Versorgungssicherheit

„Die sichere Versorgung mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser wird auch in 2023 ein wichtiges Thema sein“, erklärt Schumski. „Ganz Witten kann dazu beitragen, indem alle Bürger:innen Energie sparen. Wir müssen auch in diesem Jahr verantwortungsvoll mit Energie umgehen.“ Tipps für Energie-Einsparungen, die sich positiv auf den Geldbeutel auswirken, geben die Stadtwerke auf ihrer Website unter: https://www.stadtwerke-witten.de/produkte/energieservice/energiespartipps

In 2022 hat Witten 18 % weniger Erdgas im Vergleich zum Vorjahr verbraucht. Insgesamt haben die Stadtwerke Witten 0,8 Milliarden Kilowattstunden Erdgas in das Netz eingespeist.

Des Weiteren werden die Stadtwerke insbesondere den Ausbau des Stromnetzes vorantreiben. Zukünftig wird der Stromverbrauch durch mehr E-Autos und Wärmepumpen steigen. „Sukzessive verstärken wir unser Netz und statten es schon heute für die Anforderungen der Energiewende aus“, so Schumski.

Mehr in Witten erleben

„Wir haben den Auftrag, unsere Bäder fit für die Zukunft zu machen. Im Fokus steht das Hallenbad Annen“, erläutert Schumski. Dort wird derzeit eine neue Steuerungsautomatik installiert. Diese Arbeiten sollen Ende März 2023 abgeschlossen sein. Gleichzeitig werden die planerischen Grundlagen für einen Neubau gelegt.

Trotz steigender Energiekosten wird es keine Preiserhöhung für die drei Bäder und die MS Schwalbe II geben.

Zudem werden die Stadtwerke ihre Freizeitangebote erweitern und attraktiver gestalten. Geplant sind u. a. ein Open-Air-Kino, DJ-Partys auf der MS Schwalbe II und ein Familientag am Verwaltungsgebäude der Stadtwerke in der Westfalenstraße. Des Weiteren wird es erstmals eine Pflanzentauschbörse auf dem Gelände des Freibades in Zusammenarbeit mit der Naturschutzgruppe Witten (NaWit) geben.

Fester Partner für Kultur, Sport und soziale Einrichtungen

„Engagement, gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, liegt uns sehr am Herzen. Unsere Partner haben in 2023 viele Projekte geplant, die den jungen Wittener:innen Spaß machen werden“, erläutert Schumski.

Die jährliche Spendenaktion der Stadtwerke während der Zählerablesung ist mit einem Rekordergebnis beendet worden. Insgesamt 10.500 Euro hat der lokale Versorger an das Tierheim Witten-Wetter-Herdecke e. V., den Verein Tausche Bildung für Wohnen e. V. und das Evangelische Krankenhaus gespendet. Im Laufe des Jahres werden die Stadtwerke wieder viele Partner aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales in Witten mit ihrem Sponsoring unterstützen.

Über die Stadtwerke Witten GmbH

Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser: Wir versorgen die Stadt Witten zuverlässig mit Energie. Eine besonders wichtige Rolle spielen für uns regenerative und umweltschonende Energien. Durch eCarsharing, unseren E-Fuhrpark und Ladestationen in Witten fördern wir zudem die Elektromobilität. Auch Vergnügen und Wohlgefühl stehen bei uns ganz oben: Wir betreiben die Hallenbäder Herbede und Annen, das Freibad Annen sowie das Ausflugsschiff MS Schwalbe II. Ob Sport- und Kulturveranstaltungen oder Bildung und Soziales – die Stadtwerke Witten sind ein zuverlässiger Partner in der Region.
www.stadtwerke-witten.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Witten GmbH
Westfalenstr. 18-20
58455 Witten
Telefon: +49 (2302) 91730
Telefax: +49 (2302) 9173555
http://www.stadtwerke-witten.de

Ansprechpartner:
Isabell Bittner
Pressesprecherin
Telefon: 023029173533
E-Mail: isabell.bittner@stadtwerke-witten.de
Mathias Kukla
Pressesprecher
Telefon: +49 (2302) 9173537
E-Mail: mathias.kukla@stadtwerke-witten.de
Julia Pfannkuch
Pressereferentin
Telefon: +49 (2302) 9173334
E-Mail: julia.pfannkuch@stadtwerke-witten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel