„Jeder mit Talent und Leidenschaft für die IT soll als Quereinsteiger die Möglichkeit haben, in der innovativsten und spannendsten Branche unseres Jahrzehnts zu arbeiten“, formuliert gotoitcareer-Gründer Christopher Pilz seine Vision, die mit der jungen Karriereplattform Gestalt annimmt. Gemeinsam mit Martin Krill, geschäftsführender Gesellschafter der HAGER Executive Consulting GmbH, entwickelte Christopher Pilz, ehemals langjähriger Geschäftsführer des IT-Systemhauses Bechtle Frankfurt/Rhein-Main, die Idee und komplexe Struktur für ein kostenfreies duales akademisches Zertifikationsstudium mit garantiertem Jobeinstieg. Etwas, was es in Deutschland und Europa so noch nicht gab – und damit den IT-Bootcamps und Coding Schools nach amerikanischem Vorbild, die Bewerbern viel versprechen, ernsthaft Konkurrenz machen könnte.

Was macht gotoitcareer neu und anders? Von der Bewerbung bis zum Abschluss des Zertifikationsstudiums entstehen für IT-Quereinsteiger keine Kosten. Noch vor Beginn des Studiums werden die qualifizierten Bewerber und Bewerberinnen an ein Partnerunternehmen aus der Tech-Branche vermittelt. Ab Tag eins der Ausbildung an der kooperierenden Provadis Hochschule Frankfurt (School of International Management & Technology) beginnt der Arbeitsvertrag. Der Arbeitgeber zahlt den Studierenden bereits während des praxisnahen, drei- bis achtmonatigen Modul-Studiums ein monatliches Gehalt. Auch die Ausbildungskosten und alle Gebühren werden vom Arbeitgeber übernommen. Für jedes Unternehmen, das händeringend nach IT-Fachkräften sucht, stellt sich dies als Win-win-Situation zur Zukunftssicherung dar: gotoitcareer schlägt den Unternehmen nach Talent und Eignung diagnostizierte Bewerber und Bewerberinnen vor, deren Motivation hoch ist und die ihren Lebensweg schon erfolgreich gemeistert haben. So sind passende Matches sicher. Viele Bewerber und Bewerberinnen haben bereits ein abgeschlossenes akademisches Studium in einem anderen, oft IT-nahen Bereich, und gehen deutlich reifer und strukturierter an die ihnen gestellten Aufgaben heran. Die IT-Neulinge verpflichten sich, zwei Jahre beim Arbeitgeber zu bleiben.

Weitere Pionierleistung

Martin Krill betont die Rolle von HAGER als partnerschaftlicher Insider: „Unsere DNA liegt historisch gesehen im Technologie- und IT-Bereich. Seit mehr als 25 Jahren ist HAGER ein führender Spezialist im IT-Recruiting mit besten Branchenkontakten, wir gehörten schon immer zu den Pionieren. Heute ist die IT-Branche die wachstumsintensivste und zukunftsträchtigste überhaupt – und steht vor ihrer bislang größten Herausforderung, da der Mangel an IT-Fachkräften inzwischen ein gigantisches Ausmaß angenommen hat. Weitere Umwälzungen kommen hier in naher Zukunft auf sämtliche Branchen zu, sie alle eint der Druck zur Innovation, Automatisierung und Digitalisierung. Einige Unternehmen haben bereits begonnen, in eigenen Qualifizierungsprogrammen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu Software-Entwicklern und Data Scientists umzuschulen, da der reguläre Markt praktisch leer ist. Die Partnerschaft mit gotoitcareer sehen wir vor diesem Hintergrund als eine höchst innovative und sinnvolle Ergänzung unseres Portfolios, die unabhängig von unseren Kerndienstleistungen steht. Mit dieser Partnerschaft kann HAGER seine Kunden noch ganzheitlicher betreuen und bedienen. Das heißt, man redet mit HAGER nicht nur über das Executive-Level oder andere Schlüsselpositionen, sondern über die gesamten Personalmaßnahmen. Gemeinsam mit gotoitcareer wollen wir Kandidaten und Kandidatinnen in eine Branche bringen, die ihre persönliche und monetäre Zukunft gewährleistet.“

 

„Quereinsteiger als billige Arbeitskräfte, genau darum geht es nicht. Wir wollen motivierten Menschen lukrative Karrierechancen in der IT bieten.“ 

Christopher Pilz, Gründer und CEO von gotoitcareer

 

„Bildung neu denken“

Christopher Pilz erlebte über viele Jahre aus Unternehmensperspektive die Problematik, am deutschen Markt geeignetes IT-Personal zu gewinnen. Er war damals Kunde von HAGER und lernte so auch Martin Krill kennen. „In meiner Vita bin ich selbst IT-Quereinsteiger und kenne Übergänge. Und ich staune heute, dass vorher noch keiner auf die Idee für eine Plattform kam, die wir mit gotoitcareer den Bewerbern nun bieten können: Kostenloses Hochschulstudium, Jobgarantie, ein Gehalt und beste Aussichten – und alles ist von Beginn an geregelt. Jetzt, wo wir nach einer einjährigen Entwicklungsphase voll durchstarten und die Rekrutierungswege sowie die Evaluierungs- und Auswahlverfahren erprobt und stabil sind, treffen täglich bereits bis zu 3.000 digitale Bewerbungen bei gotoitcareer ein. Darunter sind etwa Master der Chemie oder der Psychologie, auch Mathematiker und Mathematikerinnen. Nicht wenige haben einen Migrationshintergrund. Insgesamt sehen wir ein Durchschnittsalter von 35 Jahren. Wir erfahren von spannenden Lebenswegen, viele haben bereits nach einem Studium im Ausland gearbeitet, einige wollen nach der Elternzeit in die IT wechseln. Sie alle sehen die IT wie eine Fremdsprache, die sie erlernen wollen. Wer schnell gut darin sein will, muss bereit sein, viel zu lernen und sich zu engagieren. Die Ausbildung ist keine Komfortzone, wird aber belohnt durch einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden Branche. Mit der Provadis Hochschule haben wir zwei Zertifikationsstudiengänge entwickelt. Einer ist punktgenau auf die jeweiligen Bedürfnisse der späteren Arbeitgeber hin designt, der zweite Studiengang ist Tech-spezialisierter und auch für kleinere Unternehmen geeignet. Die Spezialisierung findet hier dual in den Unternehmen statt. Bildung neu denken, war für Martin Krill und mich der Anreiz für gotoitcareer. Wir haben mit IT-Unternehmen Studiengänge gebaut, die sich komprimiert mit den wesentlichen Modulen des Themas beschäftigen – und ermöglichen damit den Absolventen und Absolventinnen in kurzer Zeit das Erlangen einer akademischen Grundlage, um in einen IT-Beruf einzutreten. Das gab es bislang in Deutschland nicht“, so Christopher Pilz.

Bereits hohe Nachfrage

Aktuell durchlaufen über 300 Bewerber und Bewerberinnen das engere Auswahl- und Diagnostikverfahren. Sie werden von gotoitcareer zu Qualifikationsgesprächen eingeladen, durchlaufen Tests und müssen unter anderem ein Motivationsvideo aufnehmen, mit dem sich mögliche spätere Arbeitgeber ein Bild machen können. Christopher Pilz: „Unternehmen erhalten von uns eine ausgiebige Einstellungsdiagnostik, was eine verlässliche, da sehr objektive Einstellungsgrundlage darstellt. Kognitive Fähigkeiten, Abstraktions- und Kommunikationsvermögen, Zielstrebigkeit und einiges mehr wird von uns professionell bewertet. Und auch das machen wir anders: Wir stellen Kandidaten und Kandidatinnen nicht mehreren Unternehmen gleichzeitig vor, sondern nur nacheinander. So vermeiden wir einen Überbietungswettbewerb.“

 

„Die Karriereplattform gotoitcareer kann Großes bewegen. Beim IT-Fachkräftemangel steht Deutschlands wirtschaftliche Zukunft auf dem Spiel.“

Martin Krill, geschäftsführender Gesellschafter der HAGER Unternehmensberatung und Mitgründer von gotoitcareer

 

Teil einer gesellschaftlichen Verantwortung

„Die IT ist eine klassische Quereinsteigerbranche. In der Regel haben 60 Prozent im Management keine Informatik studiert“, weiß Martin Krill von HAGER. Der Bedarf an Fachkräften sei hier schon immer hoch gewesen, erklärt er, doch es habe an Studienplätzen und genügend Ausbildungsmöglichkeiten gefehlt. „Industrieunternehmen sagen uns, dass das Durchschnittsalter ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den IT-Abteilungen derzeit häufig bei rund 50 Jahren liegt und deren Renteneintritt damit absehbar ist.“ Verschärft werde der Mangel noch durch Deutschlands Platz im Ranking attraktiver Arbeitsländer – nicht sehr weit oben. Die Folgen sieht Krill insgesamt dramatisch: „Wir werden in Deutschland in den nächsten zehn Jahren in vielen Bereichen eine Deindustrialisierung erleben, nicht nur in der chemischen Industrie und der Automobilindustrie. Dort bestens spezialisierte Menschen werden es dann schwer haben, einen Job zu finden. Ihnen muss man andere Karrierewege eröffnen. Wer sich nicht verändert, verliert. Man muss es so hart sagen: Ansonsten gibt es keine Chance für den Standort Deutschland. Die Menschen, die wir für gotoitcareer gewinnen können, sind die Führungskräfte von morgen. Damit ist gotoitcareer nicht nur ein Geschäftsmodell, sondern auch eine gesellschaftliche Verantwortung, die wir eingehen.“

Über die HAGER Executive Consulting GmbH

HAGER Executive Consulting wurde vor 26 Jahren gegründet und beschäftigt mittlerweile rund 150 Mitarbeiter:innen an den deutschen Standorten. Aufgrund der Partnerschaft zu Horton International ist HAGER in mehr als 40 Niederlassungen in den global wichtigsten Wirtschaftsregionen vertreten und gehört international zu den Top Executive Search Beratungen.
Mit dem umfangreichen Know-how im Bereich der digitalen Transformation sind die Mitarbeitenden von HAGER kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Digitalisierung von Unternehmen geht.
Bei den aktuellen Umfragen der Magazine WirtschaftsWoche und FOCUS, wurde HAGER wiederholt als eine der besten Personalberatungen im Executive Search Bereich ausgezeichnet und gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HAGER Executive Consulting GmbH
Zur Charlottenburg 3
60437 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95092-0
Telefax: +49 (69) 95092-111
http://www.hager-consulting.com

Ansprechpartner:
Max Schiwek
Marketing Manager
Telefon: 06995092223
E-Mail: presse@hager-consulting.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel