Den Schulabschluss in der Tasche. Und jetzt?

Die Entscheidung, welcher Weg eingeschlagen werden sollte, fällt oft nicht leicht. Anregungen für die berufliche Zukunft gab am Mittwoch bei der vocatium Cottbus 2023 in der Lausitz Arena. Die Fachmesse für Ausbildung und Studium bot den jungen Besuchenden einen guten Überblick möglicher Jobperspektiven in der Region und darüber hinaus.

Über 50 Unternehmen, Institutionen, Akademien und Hochschulen nutzten hier die Chance ihre Angebote zu platzieren. Die Besonderheit dabei: die Schülerinnen und Schüler wurden vorab durch den Veranstalter auf den Messebesuch gut vorbereitet. So waren passgenaue, den beruflichen Interessen und Wünschen entsprechende Einzelgespräche mit den Ausstellern möglich. Über 120 Gespräche wurden allein am Stand des Carl-Thiem-Klinikums geführt.

„Jugendliche aus Klasse 9,10 und 11 haben sich in Vorbereitung auf die Messe zu einem großen Teil bereits mit ihren beruflichen Wünschen auseinandergesetzt. Die Fragen zu Beruf, Bewerbungsverfahren und Entwicklungsmöglichkeiten sind so schon sehr konkret. Das Gespräch mit Auszubildenden unserer Gesundheitsfachberufe fand sehr guten Anklang und die Sprache zwischen den Jugendlichen machte es den Jugendlichen leicht“, stellte Grit von der Krone fest.

Die Leiterin der Medizinischen Schule Cottbus konnte gemeinsam mit dem CTK-Messeteam das breite Portfolio des Klinikums präsentieren: 12 Ausbildungsberufe, ein Studium für Hebammenwissenschaften, sowie Praktika und ein freiwilliges soziales Jahr.

In den Einzelgesprächen stellte die Schulleiterin fest, dass vor allem eine Berufsgruppe bei den Jugendlichen hoch im Kurs steht: „Besonders gefragt sind die Gesundheitsfachberufe mit einer 3-jährigen Ausbildungsdauer. Gestaunt wurde über die tollen Angebote für unsere Auszubildenden seitens des CTK. Die gute Ausbildungsvergütung, die Bereitstellung von Lernmaterialien und Büchern, moderne Schulausstattung und ein junges, motiviertes Kollegium der Lehrkräfte machten einen guten Eindruck bei den hoffentlich zukünftigen Bewerberinnen und Bewerbern.“

Ausführliche Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum gibt es im Internet: karriere.ctk.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTK Cottbus Carl-Thiem-Klinikum gGmbH
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Telefon: +49 (355) 460
Telefax: +49 (355) 462386
http://www.ctk.de

Ansprechpartner:
Martin Ender
Telefon: +49 (355) 3255
E-Mail: Presse@ctk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel