An fünf Standorten der SSI Schäfer Gruppe in Deutschland und Österreich wurden für das neue Ausbildungsjahr insgesamt 38 Auszubildende und zehn duale Student:innen in den gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereichen sowie in der IT begrüßt. Die jungen Talente starten bei SSI Schäfer, einem weltweit führenden Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik, als angehende Mechatroniker:innen, Werkzeugmechaniker:innen, Fertigungsmechaniker:innen, Maschinen- & Anlagenführer:innen, Elektroniker:innen, Fachlagerist:innen, Technische Produktdesigner:innen, Fachinformatiker:innen, Industriekaufleute und Bachelor of Arts/Science in den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Technik.

Die ersten Tage beim Intralogistikexperten begannen mit einer Begrüßung durch die Ausbilderinnen und Ausbilder, der Vorstellung verschiedener Gremien sowie einer Unternehmenspräsentation. Weitere Programmpunkte sind unter anderem Teamevents, Gruppenarbeiten, Führungen durch die Technologiezentren, Werksrundgänge und ein Besuch am Hauptstandort in Neunkirchen/Siegerland. So lernen sich die Auszubildenden ausbildungs- und standortübergreifend kennen und bauen erste Netzwerke im Unternehmen auf.

„Mit den verschiedenen Aktivitäten in den ersten Wochen wollen wir für unsere neuen Talente den Start bei SSI Schäfer besonders spannend gestalten und an die Themen Teamwork, Kommunikation, Motivation und Kreativität heranführen. Besonders wichtig ist uns dabei, die Förderung der Zusammenarbeit und Vernetzung über Standorte und Abteilungsgrenzen hinweg“, so Anne Klanke, CHRO der SSI Schäfer Gruppe. „Wir freuen uns über die neuen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger und heißen sie alle herzlich im Unternehmen willkommen.“

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik. Das Unternehmen befähigt seine Kunden durch innovative Technologien und Software, die Effizienz und Nachhaltigkeit der Prozesse bei Lagerung, Kommissionierung und Transport zu steigern. Von vollautomatischen Lagern mit maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten, über Robotik und Fahrerlose Transportsysteme bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Systemen wie Arbeitsplätzen, Regalen und Behältern bietet SSI Schäfer sowohl für kleine und mittelständische Betriebe als auch für Großunternehmen wirtschaftliche Intralogistiklösungen mit Branchenkompetenz und aus einer Hand. Daneben hat sich SSI Schäfer zu einem der größten Anbieter für Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Das umfassende Softwareportfolio deckt alle Vorgänge von der Lagerverwaltung bis zur Materialflusssteuerung ab und bietet mit modernen Echtzeit-Analysen, smarter Datenverarbeitung und Optimierungsalgorithmen alle Möglichkeiten für ein ganzheitliches, nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit auf sechs Kontinenten in mehr als 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten beschäftigt SSI Schäfer rund 10.000 Mitarbeitende.

Die SSI Schäfer Gruppe setzt seit Jahren auf verlässliche Partnerschaften. Dazu gehören auch Unternehmen wie der Robotik-Spezialist RO-BER, der SAP-Spezialist SWAN und der Robotik- und AGV-Experte DS Automotion, welcher seit dem 1. März 2023 vollständiges Mitglied der SSI Schäfer Gruppe ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel