Es ist im nördlichen Rheinland-Pfalz das Vorzeigeprojekt in Sachen Bildung: Das neue Gebäude des Bildungs- und Forschungsinstituts des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein. Auf 4800 Quadratmetern bietet es beste Aus-, Fort- und Weiterbildungsoptionen.

„In einer sich schnell wandelnden Zeit sind gute Aus-, Fort- und Weiterbildungen Garanten für Patientensicherheit, Versorgungsqualität und Mitarbeiterzufriedenheit“, betont die Direktorin des Bildungs- und Forschungsinstitut Dr. rer. cur. Natalie Waldforst. Vor diesem Hintergrund sind für die bis zu 1000 Auszubildenden und Studierenden, sowie die Fort- und Weiterbildungsteilnehmenden 23 Unterrichtsräume mit neuesten Medien entstanden. „Zudem haben wir ein großes Audimax mit modernster Kongresstechnik, eine moderne Bibliothek mit digitalen Recherchemöglichkeiten und Zugriffen zu zahlreichen internationalen und nationalen Fachpublikationen und wissenschaftlichen Datenbanken sowie ansprechende Aufenthaltsräume mit einem offenen Innenhof, der zum Verwei-len einlädt. Davon profitieren auch die knapp 100 BFI-Mitarbeitenden“, weiß die Direktorin. Ein Highlight des neuen Gebäudes sind vier Simulationsräume, die realgetreu Versorgungsbereiche im Krankenhaus darstellen. Hierzu werden die Räume aktuell noch wie ein OP-Saal, eine Intensivsta-tionseinheit, ein Krankenhauspflegezimmer und ein Kreißsaal ausgestattet. Somit können instru-mentelle und technische Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso wie kommunikative Kompetenzen – auch in Notfallszenarien – berufsgruppenübergreifend und möglichst realitätsnah simuliert und trai-niert werden. Das gelingt, da die Räume mit Audio- und Videotechnik ausgestattet sind und Simula-tionspuppen von einem sogenannten Instruktorenraum für die Notfallsimulationen programmiert werden. „Unsere Mitarbeitenden sind dafür bereits entsprechend geschult“, so Waldforst.

Die Umsetzung des ehrgeizigen Neubauprojekts erfolgte mit der SADAF Immobilien AG, die als Investor für das dreigeschossige, topmoderne Gebäude das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck beauftragt hat. „Die SADAF entwickelt, realisiert und managt regional und überregional bereits seit vielen Jahren gewerbliche Immobilien. Das nun umgesetzte Projekt sucht bundesweit seinesgleichen und leistet einen enormen Beitrag zur Bildungsarbeit“, sagt Marco Ehrhardt, Ge-schäftsführer der SADAF Immobilien AG.

„Ich bin begeistert, was hier in den vergangenen Monaten entstanden ist. Hier hat das Planungs-team ein tolles Konzept entwickelt, um attraktive und moderne Möglichkeiten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung zu schaffen. Das neue Bildungs- und Forschungsinstitut ist zweifelsfrei ein weiterer Leuchtturm für Koblenz und die gesamte Region Mittelrhein“, betont Landrat Dr. Alexander Saftig, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des GK-Mittelrhein.

Zukunftsweisend ist auch die Umsetzung. Diese realisiert Goldbeck in gewohnt elementierter Bau-weise: Wesentliche Bauelemente werden in den eigenen Werken industriell vorproduziert, zur Bau-stelle transportiert und anschließend innerhalb kürzester Zeit zu einem schlüsselfertigen Gebäude montiert. „Für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb sorgen zudem ein vollflächiges Energieboden-system zum Heizen und Kühlen sowie eine Photovoltaikanlage. Zusätzlich wird die Fassade des Gebäudes an der Nord- und Südseite begrünt“, erläutert Sascha Schöneberg, Projektleiter der Goldbeck-Niederlassung Koblenz.

Die neuen Ausbildungsjahrgänge des GK-Mittelrhein und deren Kooperationspartner beginnen in diesen Tagen ihre schulische Ausbildung in den neuen Räumlichkeiten. Ebenso wird es noch im September einen ersten größeren Pflegekongress im neuen Bildungszentrum geben.

„Alles in allem also ein echtes Vorzeigeobjekt“, so das Resümee des Landrats.

Über das Bildungs- und Forschungsinstitut:

Das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) mit aktuell 94 Mitarbeitenden ist die zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des GK-Mittelrhein. Seine Aufgabe ist es, über gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildungs-maßnahmen die Personalentwicklung sowie die Handlungskompetenz – insbesondere der Fachkräfte im Gesundheitswesen – zu fördern, damit sie den beruflichen Herausforderungen sicher begegnen können.

Mit den vier Sektoren schulische und akademische Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Forschung sowie Bibliotheks- und Medienwesen bietet das BFI beste Perspektiven, Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu vermitteln und Zukunft aktiv zu gestalten. Aktuell bietet das BFI in fünf eigenen Schulzweigen folgende Ausbildungen – teils als Duales Studium – an: Pflegefachmann (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpflege-helfer (m/w/d), Hebamme (m/w/d), Operationstechnischer Assistent (m/w/d) und Physiotherapeut (m/w/d). Die Gesamtübersicht ist hier zu finden: https://www.gk.de/… hinaus gibt es aktuell sechs Weiterbildungsangebote: https://www.gk.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH
Koblenzer Str. 115-155
56073 Koblenz
Telefon: +49 (261) 499-0
Telefax: +49 (261) 499-2000
http://gk.de

Ansprechpartner:
Kerstin Macher
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (261) 499-1004
Fax: +49 (261) 499-771004
E-Mail: kerstin.macher@gk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel