Die Rüsselsheimer Hospizhilfe e. V. hat der Notaufnahme des GPR Klinikums ein Reanimations-Trainingssystem finanziert. Das System, REALITi genannt, ist ein hochentwickeltes Trainingsgerät zur Simulation von Monitoring, Defibrillation und Schrittmacheranwendung.

„Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende“, sagte Stefan Münch, Leiter der Notaufnahme des GPR Klinikums. „Dieses Trainingssystem ist ein wertvolles Werkzeug für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um in einer realistischen Umgebung die lebensrettenden Maßnahmen im Notfall zu trainieren und zu perfektionieren.“

Das System besteht aus zwei Tablets, die mit einer realistischen Simulationssoftware ausgestattet sind, welche auch die in der Notaufnahme vorgehaltenen Geräte Monitore abbilden kann. Die Software ermöglicht es den Nutzern verschiedene Vitalparameter, wie die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Sauerstoffsättigung und deren Veränderungen dynamisch darzustellen. REALITi ist ein modular aufgebautes System. Durch Hinzufügen weiterer Module kann ein kompletter Vor-Ort-Simulator mit Live-Videostreaming, CPR-Feedback, mehreren Monitoren/Defibrillatoren und simulierter Patientenakte erstellt und sogar über das Internet gesteuert werden.

Achim Neyer, Geschäftsführer des GPR Klinikums, fügte hinzu: „Die Unterstützung durch die Rüsselsheimer Hospizhilfe e. V. ist ein deutlicher Beweis für die Solidarität innerhalb unserer Gemeinschaft. Diese großzügige Spende trägt wesentlich dazu bei, die Versorgung der Patientinnen und Patienten und die Ausbildung unseres medizinischen Teams auf ein höheres Niveau zu heben.“

„Die Rüsselsheimer Hospizhilfe e. V. engagiert sich seit vielen Jahren für soziale Projekte in der Region. Diese Spende unterstreicht unser anhaltendes Bestreben, die Gesundheitsversorgung in Rüsselsheim am Main zu unterstützen und zu verbessern“, erklärte Kurt Pörner, der zweite Vorsitzende der Rüsselsheimer Hospizhilfe e. V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim gemeinnützige GmbH
August-Bebel-Straße 59
65428 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 88-0
Telefax: +49 (6142) 88-1371
http://www.GP-Ruesselsheim.de

Ansprechpartner:
Joachim Haas
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6142) 88-4005
Fax: +49 (6142) 88-4187
E-Mail: haasj@gp-ruesselsheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel