.
• Seit 50 Jahren in der gleichen Wohnung: Fünf Mietjubiläen im Wohnkomplex Max und Moritz
• Vonovia dankt mit Blumen für langjährige Treue
• Gemeinsamer Rückblick bei Kaffee und Kuchen

50-mal Geburtstag, 50-mal Weihnachten, unzählige glückliche Momente im vertrauten Zuhause: Fünf Mietparteien der Wohnsiedlung „Max und Moritz“ in Freiburg-Landwasser erfreuen sich bereits seit einem halben Jahrhundert an ihren Wohnungen. Zu ihrem 50-jährigen Mietjubiläum gab es vom Vermieter Vonovia Blumen und eine Einladung zu Kaffee und Kuchen. Bei der geselligen Runde ließen die langjährigen Mieterinnen und Mieter Anfang Dezember die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren.

Erste Mieter bis heute geblieben
„In 50 Jahren kommen tolle Geschichten zusammen. Es ist spannend zu hören, was die Mieter von 1973 bis heute in ihrem Zuhause erlebt haben. Sie haben Kinder großgezogen, den Bau der Straßenbahn in den 1980er Jahren erlebt, die Entwicklung des Wohnviertels begleitet und zahlreiche neue Nachbarn begrüßt“, erzählt René Siegel von Vonovia bei der kleinen Feier. Er lebt selbst seit langem in der Wohnsiedlung und kennt die Jubilare persönlich. „Besonders schön ist, dass sie sich bis heute in der Wohnanlage wohlfühlen und keinen Gedanken ans Umziehen verschwenden.“

Die Jubilare gehören zu den ersten, die den Gebäudekomplex in der Wirthstraße bezogen haben – Anfang der 1970er Jahre begann der Bau der stadtbekannten Siedlung. Heute bieten die Wohngebäude rund 1.800 Menschen ein Zuhause.

Weitere Jubilare in Freiburg-Weingarten
Auch in der Krozinger Straße im benachbarten Stadtteil Weingarten feiern zwei Mietparteien dieses Jahr Jubiläum: Sie leben ebenfalls seit fünf Jahrzehnten in den Wohnungen von Vonovia. „50 Jahre sind eine beachtliche Zeit. Für uns sind so treue Bewohnerinnen und Bewohner ein großes Kompliment und Motivation zugleich“, sagt Peter Widmann, Regionalleiter von Vonovia. „Damit möglichst alle so lange bei uns wohnen, investieren wir viel in die Instandhaltung und Modernisierung der Gebäude.“

Über Vonovia SE

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.

Vonovia beschäftigt rund 15.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de

Ansprechpartner:
Olaf Frei
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 314-2800
E-Mail: olaf.frei@vonovia.de
Svenja Bredow
PR Beraterin
Telefon: +49 (71) 2993826-31
E-Mail: bredow@pressewerk.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel