Applaus für 20 Nachwuchskräfte der Friedhelm Loh Group: Sie haben im Januar und Februar ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. In einer Feierstunde in der Rittal Zentrale in Herborn überreichten ihnen die Geschäftsführung und Ausbildungsleitung jetzt die verdienten Zeugnisse für ihre Leistungen – verbunden mit den besten Glückwünschen auch für ihr neues Kapitel als junge Fachkräfte in den Unternehmen Rittal, Eplan, German Edge Cloud, Stahlo und Loh Services.

„Gratulation zu allem, was Sie erreicht und gelernt haben“, freute sich Uwe Scharf, Geschäftsführer Rittal Vertrieb Deutschland, mit 20 glücklichen Nachwuchskräften der Friedhelm Loh Group, die im Januar und Februar ihre Ausbildung im kaufmännischen, gewerblich-technischen und IT-Bereich souverän beendet haben. Gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern übergab der Geschäftsführer den jungen Absolventen jetzt ihre Abschlusszeugnisse und motivierte sie, mutig und offen für Veränderungen in ihre Zukunft zu starten: „Verlassen Sie Ihre Komfortzone, vertrauen Sie auf die Menschen in Ihrem Umfeld und stellen Sie sich neuen Herausforderungen. Nur so können Sie über sich hinauswachsen und bewirken, dass Veränderung stattfindet.“

Den wertvollen Ratschlag können die ausgelernten Industriekaufleute, Fachinformatiker, Technischen Produktdesigner und Mechatroniker ab sofort in Bereichen wie Produktentwicklung, Digital Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Controlling, IT und Instandhaltung im Industrie 4.0-Werk von Rittal in Haiger praktisch anwenden. Als junge Fachkräfte werden sie hier gemeinsam an Innovationen für den Kunden arbeiten und aktuelle Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit bewegen – auch international. So unterstützt einer der Absolventen ab Frühjahr zum Beispiel die Tochtergesellschaft von Eplan in Österreich.

Die Welt heute sei weniger planbar und von Unsicherheiten geprägt, betonte Uwe Scharf. Entwicklungen und Entscheidungsprozesse veränderten sich in rasanter Geschwindigkeit. Dies bewirke auch Veränderungen im Unternehmen: „In diese Zeit wachsen Sie hinein. Sie haben die Chance, in unserer Unternehmensgruppe aktiv an Wandel und Fortschritt mitzuwirken“, so der Geschäftsführer. „Ich freue mich, dass Sie dabei sind.“

Fachlich gelernt und persönlich gewachsen

Als Familienunternehmen steht die Friedhelm Loh Group genauso für Stabilität, Verantwortung und Zusammenhalt. Das bestätigte auch der gemeinsame Rückblick der Nachwuchskräfte und ihres Ausbildungsteams auf die Erlebnisse des vergangenen Kapitels. Eigenverantwortliche Projektarbeiten im Junior Competence Center, Einsätze in Juniorenfirmen, auf der Hannover Messe und im Nationalen Automuseum – The Loh Collection sowie Auslandsaufenthalte in Kanada und Italien gehörten zu den Highlights. Aber auch Freizeitaktionen wie Bowling, Freundschaften mit Kollegen und das familiäre Verhältnis zu Ausbilderinnen und Ausbildern blieben in positiver Erinnerung. „Die Zukunft wird weitere Prüfungen bereithalten. Setzt Euch klare Ziele, traut Euch Neues zu, riskiert auch mal etwas und lasst Euch von Rückschlägen niemals aufhalten. Nur so kommt Großartiges in die Welt“, gab Ausbildungsleiter Matthias Hecker den Absolventen abschließend mit auf den Weg. „Wir hier im Unternehmen setzen große Hoffnung in Euch!“

Über Friedhelm Loh Group

Die weltweit tätige Friedhelm Loh Group (F.L.G.) erfindet, entwickelt und produziert maßgeschneiderte Produkte und Systemlösungen für Industrie, Wirtschaft und Handel. Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group gehören zu den Topadressen in ihren jeweiligen Branchen – als Erfinder und kompetente Produzenten. Sie reichen vom weltweit führenden Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung und IT-Infrastruktur (Rittal) über Europas Nummer 1 bei Softwarelösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Industrie (Eplan und Cideon) bis hin zur durchgängigen Fertigungskompetenz mit den modernen Materialien Stahl, Aluminium und Kunststoff (Stahlo und LKH). Das Start-up German Edge Cloud ist auf Edge- und Cloudsysteme für datensensitive Unternehmen spezialisiert und steht als Mitbegründer von GAIA-X für den Aufbau einer wettbewerbsfähigen, souveränen Dateninfrastruktur in Europa.

Die Unternehmensgruppe ist mit über 12 Produktionsstätten und mehr als 95 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Das Familienunternehmen beschäftigt über 12.100 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 3 Milliarden Euro. 2023 wurde die Friedhelm Loh Group als „Best Place to Learn“ und „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.friedhelm-loh-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedhelm Loh Group
Rudolf Loh Straße 1
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 924-0
Telefax: +49 (2773) 924-3129
http://www.friedhelm-loh-group.com/de/

Ansprechpartner:
Dr. Carola Hilbrand
Telefon: +49 (2772) 505-2527
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de
Hans-Robert Koch
Telefon: +49 (2772) 505-2693
E-Mail: koch.hr@rittal.de
Hannah Weber
Telefon: +49 (2772) 505-2179
E-Mail: weber.h@rittal.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel