Die Pro Trockeneis GmbH aus Rheinbach hat beim 1. Nachfolgepreis.NRW, der gestern (22. September) im Rahmen des Nachfolgekongresses NRW in Düsseldorf verliehen wurde, den ersten Preis erzielt. Alexander Böhm nahm den Preis gemeinsam mit seinem Vater Werner, von dem er das Unternehmen 2020 übernommen hatte, entgegen. „Seit über zehn Jahren sind Vater und Sohn auch in beruflicher Hinsicht ein eingespieltes Team und echte Innovationstreiber“, hob Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW, in seiner Laudatio hervor. „Sie konnten die Jury mit ihren einzigartigen Produkten und ihrem Nachhaltigkeitsanspruch überzeugen.“ Die Bürgschaftsbank fördert Neugründungen und Unternehmensnachfolgen. Um den Schritt in die Selbstständigkeit gerade auch in Zeiten von Materialknappheit, hohen Energiepreisen und Konsumzurückhaltung zu würdigen, hatte die Bürgschaftsbank Anfang des Jahres gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern in NRW die Idee einer Auszeichnung für Nachfolgebetriebe entwickelt. Eine unabhängige Jury mit je einer Vertreterin oder einem Vertreter aus dem NRW-Wirtschafts- und dem NRW-Finanzministerium sowie von IHK NRW, der NRW.BANK und der Bürgschaftsbank NRW hatte insgesamt 16 mit einer Bürgschaft geförderte Übernahmen mit einem „zusätzlichen und besonderen Pfiff“ nominiert und schließlich die drei Erstplatzierten bestimmt. Veranstalter des Nachfolgekongresses waren IHK NRW und das HANDWERK NRW.

Wir gratulieren dem Unternehmen und freuen uns sehr, dass der 1. Nachfolgepreis.NRW in unsere Region geht“, sagte Michael Fark, Geschäftsführer Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg am Rande der Preisverleihung. „Erfolgreiche Unternehmensnachfolgen sind essenziell für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft – in NRW insgesamt ebenso wie in unserer Region. Der Preis rückt dieses wichtige Thema nun noch mehr in den Fokus.“ Allein in NRW stehen in den kommenden Jahren 150.000 Unternehmensübergaben an. Abgesehen von dem Erhalt von Lebenswerk und Know-how, hängen auch viele zehntausend Arbeitsplätze von einer erfolgreichen Nachfolge ab. Deshalb ging es beim diesjährigen Nachfolgekongress.NRW intensiv darum, wie sich die Unternehmen, Nachfolgerinnen und Nachfolger den Herausforderungen stellen, wie Übergabe und Übernahme gelingen und welche Rolle Zukunftstrends dabei spielen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Rebekka Boos
Marketing / Social Media
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-5186
E-Mail: Griepp@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel