Endometriose ist zwar eine gutartige Erkrankung, kann aber bei den betroffenen Patientinnen einen langen Leidensweg verursachen. Jahrelange Schmerzen, unerfüllter Kinderwunsch, zahlreiche Arztbesuche und viele Operationen können auch zusätzlich das psychische Gleichgewicht beeinflussen.

Seit 2013 ist das Endometriosezentrum am Klinikum Esslingen zertifiziert und behandelt erfolgreich Frauen mit diesem Leiden. In enger Kooperation mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen werden die Frauen fast ausnahmsweise in der Schlüssellochtechnik mit kleinsten Schnitten operiert. Ein enges Netzwerk aus Medizin, Pflege und Nachsorge behandelt die Betroffenen gemeinsam.

Diesen Samstag informieren Expertinnen und Experten der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe anlässlich des bundesweiten Endometriosetages über die Erkrankung und deren Behandlung. Zuvor erfahren Sie alles Wissenswerte in dem Film „Endo What?“.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 29. September 2018, von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr im Forum des Klinikums (Haus 15) statt. Alle Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Interessierten sind herzlich eingeladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Esslingen GmbH
Hirschlandstraße 97
73730 Esslingen a. N
Telefon: +49 (711) 3103-0
http://www.klinikum-esslingen.de

Ansprechpartner:
Dr. Anja Dietze
Abteilungsleiterin und Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (711) 3103-2174
Fax: +49 (711) 3103-3769
E-Mail: a.dietze@klinikum-esslingen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.