Jedes Jahr im Januar findet die Agrarmesse "Grüne Woche" in Berlin statt – eine Leistungsschau der Landwirtschaft. Und jedes Jahr demonstriert der BUND Sachsen mit vielen anderen Verbänden für eine Agrarwende. Dieses Jahr fallen Messe und Demo coronabedingt aus. Stattdessen verlagert der BUND Sachsen seine Forderungen mit der „Agrarpolitischen Woche“ ins Netz.

Die jährliche „Wir-haben-es-satt!“-Demo richtet sich gegen das anhaltende Höfesterben, die Massentierhaltung und die Anwendung von Pestiziden sowie Gentechnik. Zahlreiche Umweltverbände verlagern ihren Protest ins Internet. Der BUND Sachsen greift in Online-Vorträgen die Kernprobleme der Agrarindustrie auf und ruft zur Aktion „Fußabdruck“ auf – denn das Artensterben geht weiter, die Landwirtschaft ist weiter Mittreiber für die Klimakrise und auch der Verlust an Böden, das Landgrabbing und die Verschmutzung von Gewässern schreitet rasant voran.

Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen: „Die Landwirtschaft ist großer Treiber der Klimakrise, auch in Sachsen. Massentierhaltung und pestizidstarke Bewirtschaftung sind nur einige Bereiche dieser Industrie, die es dringend zu überdenken gilt. Die regionale und biologische Bewirtschaftung muss gestärkt werden, um langfristig eine nachhaltige und sinnvolle Versorgung zu gewährleisten. Wenn es so weiter geht, sind unsere Böden bald ausgelaugt.“

PROGRAMM

Alle Vorträge laufen über den YouTube-Kanal des BUND Sachsen.
(https://www.youtube.com/channel/UCkwSgV38rLNtTUWlk2zLSiw)

Montag | 11.01.2021 | 19 Uhr

Online-Vortrag zum Agraratlas

Die EU-Agrarpolitik ist ein bürokratisches Monstrum. Der Agraratlas veranschaulicht die Agrarpolitik mit Daten und Fakten.

Dienstag | 12.01.2021 | 19 Uhr

Online-Vortrag zum Bodenatlas
Trotz lebenswichtiger Funktionen schützen wir die Böden nicht. Falsche Nutzung vernichtet jährlich Milliarden Tonnen fruchtbaren Boden. Der Bodenatlas beleuchtet die Ursachen.

Mittwoch | 13.01.2021 | 19 Uhr

Online-Vortrag zum Insektenatlas
Der Insektenatlas zeigt, wie die bunte Welt der Insekten mit unserer Landwirtschaft und Ernährung verbunden ist.

Donnerstag | 14.01.2021 | 19 Uhr

Klima-Talk III
Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt spricht mit Thomas Schmidt (Sächs. Staatsminister f. Regionalentwicklung) über die Umsetzung des Strukturstärkungsgesetzes in Sachsen.

Freitag | 15.01.2021 | 19 Uhr

Online-Vortrag zum Konzernatlas
Viele wissen nicht, dass weite Teile des Ernährungssektors zwischen wenigen Konzernen aufgeteilt sind. Details gibt der Konzernatlas.

Aktion „Fußabdruck“
16.01.2021 | Einsendung von Beiträgen bis 14.01.2021

Gemeinsam die Agrarwende lostreten!

Sonntag | 17.01.2021 | 19 Uhr

Online-Vortrag zum Fleischatlas
Präsentation des neuen Fleischatlasses.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Sachsen e.V.
Straße der Nationen 122
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 301477
Telefax: +49 (371) 301-478
http://www.bund-sachsen.de

Ansprechpartner:
Annelie Treu
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (163) 1290-750
E-Mail: presse@bund-sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel