Mit gut 900 neuen Studierenden – Bachelor- und Masterstudierende aus dem konsekutiven und dem Weiterbildungsbereich sowie Austauschstudierenden – erreicht die Gesamtstudierendenzahl mit über 4.700 Studierenden erneut eine sehr gute Marke.

Nach drei rein virtuellen Erstsemesterbegrüßungen konnte die HWG LU heute endlich wieder einen Teil ihrer Erstsemester in Präsenz begrüßen: Rund 90 neue Studierende konnten die Begrüßung vor Ort in der Corona-bedingt platzbeschränkten Aula und den Konferenzräumen verfolgen, der Großteil der insgesamt über 600 neuen Bachelorstudierenden verfolgte den Start ins akademische Leben virtuell über den Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Hochschule.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra und die beiden Vizepräsidentinnen, Prof. Dr. Edith Rüger-Muck und Prof. Dr. Ellen Bareis, begrüßten gemeinsam mit Kanzlerin (m.d.W.d.G.b.) Carolin Nöhrbaß die (nach vorläufigen Zahlen) insgesamt rund 900 neuen Studierenden im Namen der Hochschule: „Ihren Erfolg und Ihre Zufriedenheit nehmen wir persönlich“, versprach dabei Hochschulpräsident Mudra. Ludwighafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck überbrachten ihre Grüße und Wünsche zum Semesterstart per eingespielter Videobotschaft. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und das Studierendenparlament (StuPa) präsentierten den Neuankömmlingen anschließend die Aufgaben und Angebote der Studierendenvertretung; gefolgt von der Vorstellung der Hochschule durch Rosario Celona und Sarah Gonzalez-Störkel, Marketing-Studierende im zweiten bzw. dritten Semester. Auch Vertrauensdozentin Prof. Dr. Birgit Angermayer, das Studierendenwerk Vorderpfalz und die Hochschulseelsorge brachten ihr Angebot den Studierenden näher. Im Anschluss an die offizielle Begrüßung bot der AStA Führungen in Kleingruppen über den Campus und eine Spiele-Rallye zum besseren Kennenlernen an.

Start in ein hybrides Wintersemester

Die hybride Erstsemesterbegrüßung markiert den Start in ein ebenfalls hybrides Wintersemester: Auf die Studierenden wartet ein Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen. Auch der AStA startet in die „neue Normalität“: So findet morgen im Club Chaplin eine Ersti-Party statt – wenn auch mit 2G-Nachweis. Und am Donnerstag, 7. Oktober 2021, können sich ab 19.00 Uhr die Neuankömmlinge beim Ersti-Get2Gether im Freischwimmer Ludwigshafen erste Kontakte knüpfen.

Zum Wintersemester 2021/2022 starten nach vorläufigen Zahlen 678 Bachelor- und 201 Masterstudierende (konsekutive und Weiterbildung) sowie 52 Austauschstudierende. Damit liegt die Zahl der Studierenden aktuell bei 4.724 Studierenden insgesamt. Immer gefragter sind bei den Bewerber*innen die Bachelorstudiengänge „Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management, Controlling & Information“ und „Internationale BWL mit Schwerpunkt Management“. Unverändert großer Beliebtheit erfreuen sich darüber hinaus die Bachelorstudiengänge „Marketing“ und „Soziale Arbeit“. Einen großen „Run“ gab es zudem auf den erstmals angebotenen Bachelorstudiengang „Hebammenwissenschaft“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str.4
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5203-0
Telefax: +49 (621) 5203111
http://www.hwg-lu.de

Ansprechpartner:
Dr. Elena Wassmann
Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (621) 5203-253
E-Mail: Elena.Wassmann@hwg-lu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel