Zum 1. Januar 2022 baut die Dieter Schwarz Stiftung ihr Engagement im Bereich der MINT-Bildung aus und wird Mitglied im Nationalen MINT Forum e.V. 

„Mit unserer Mitgliedschaft möchten wir dazu beitragen, dass die MINT-Bildung in Deutschland bundesweit stärkere Beachtung findet“, erläutert Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung. Die Stiftung engagiert sich im MINT-Bereich bereits in unterschiedlichen Projekten und Institutionen. Ein Schwerpunkt ist beispielsweise die experimenta, Deutschlands größtes Science Center, in der Besucherinnen und Besucher die Welt der Wissenschaft mit allen Sinnen erleben und sich interaktiv mit Naturwissenschaft und Technik auseinandersetzen können.

Mit der Gründung des Nationalen MINT Forums im Jahr 2012 hat die MINT-Bildung in Deutschland eine nationale Stimme erhalten. Die mehr als 30 Mitglieder des Forums befassen sich in thematischen Arbeitsgruppen mit spezifischen Dimensionen der MINT-Bildung. Sie entwickeln Handlungsempfehlungen und Leitfäden, die sich an Verantwortungsträger aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft richten und zur Verbesserung der gesamten MINT-Bildungskette beitragen sollen.

 

Über die Dieter Schwarz Stiftung gemeinnützige GmbH

Bildung, Wissenschaft und Innovation sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit des Landes. Die Dieter Schwarz Stiftung hat sich deshalb das Ziel gesetzt, auf diese Säulen zu bauen und lebenslanges Lernen zu fördern. Zu den aktuellen Schwerpunkten gehört der Bildungscampus in Heilbronn sowie das nahegelegene Science Center experimenta, in der Besucherinnen und Besucher für Wissenschaft und Technik begeistert werden. Folgender Leitgedanke des Stifters prägt die Arbeit der Stiftung seit ihrer Gründung 1999:

"Bildung ist unser wichtigster Rohstoff."

Dieter Schwarz

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dieter Schwarz Stiftung gemeinnützige GmbH
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 30-7024
Telefax: +49 (7132) 30-7029
http://www.dieter-schwarz-stiftung.de/

Ansprechpartner:
Julia Väth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7132) 30-7032
E-Mail: presse@dieter-schwarz-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel