Demeter-Produkte erfreuen sich reger Nachfrage – doch braucht es zu ihrer Erzeugung auch gut ausgebildete Landwirte und Gärtner. Demeter-Landwirtschaft ist bildungsintensiv, wie der Ökolandbau generell. Über Wege der Aus-, Fort- und Weiterbildung lesen Sie in der März-April-Ausgabe von Lebendige Erde, der Fachzeitschrift für Biodynamische Agrarkultur.

Im Porträt steht die Freie Landbauschule Bodensee. Hier wird praxisnahes Fachwissen mit Kreativität verbunden und gibt so dem angehenden Demeter-Nachwuchs gutes Rüstzeug für die berufliche Zukunft an die Hand. Im Interview stellt Dr. Simone Helmle, Landbauschule Bodensee, die vielfältige biodynamische Bildungslandschaft vor. Margarete Hinterlang vom Dottenfelderhof die Effekte des Bauernhofs als Bildungsstätte – für den Hof wie für die Teilnehmenden. Jakob Ganten vom Netzwerk Biodynamische Bildung stellt Infos zur Biodynamischen Ausbildung zusammen. Jörg John vom Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen beleuchtet, welche Rolle der Ökolandbau in der Ausbildung zum Landwirt einnimmt, und wo nachgebessert werden kann.

Welches Essen tut mir gut, und welches nicht? Dieser Frage geht Ernährungsberaterin Maike Ehrlichmann in der Rubrik Ernährung und Lebensmittel nach. Dr. Petra Kühne vom Arbeitskreis für Ernährungsforschung widmet sich dieses Mal dem sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln, um Abfall zu vermeiden. Im Verarbeiterporträt stellt Susanne Aigner das Bioweingut Baumann vor, das u.a. Liköre und Brände aus biodynamischen Früchten herstellt.

In der Rubrik Feld und Stall erklärt Ulrike Elliger von Sativa Rheinau, wie die Zucht von Salatlinien als Gemeinschaftsprojekt gelingen kann. Carsten Scheper von der Ökologischen Tierzucht gGmbH gibt aktuelle Empfehlungen für Besamungsbullen für Öko-Milchviehbetriebe.

Prof. Artur Granstedt und Dr. Olof Thomson berichten im Forschungsbeitrag über das Klimaschutzpotenzial von Ökobetrieben, basierend auf einer Erhebung auf schwedischen Biohöfen. Marcel Waldhausen erläutert das Bildeprinzip der biodynamischen Präparate. Als Beihefter gibt es den aktuellen Demeter-Gartenrundbrief.

Wissensgrafiken zum Biodynamischen auf unserer Website https://www.lebendigeerde.de/index.php?id=1200

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de

Ansprechpartner:
Marion Rhein
Assistenz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6155) 8469-22
Fax: +49 (6155) 8469-11
E-Mail: marion.rhein@demeter.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel