„Am Anfang war es ungewohnt, aber ich habe schnell neue Leute kennengelernt“, „es war eine neue Erfahrung“ oder „man kann nicht mit allem mehr zu Mama oder Papa rennen“ – so erinnern sich einige Teilnehmer*innen an ihre ersten Tage im bbw-Wohndorf. Ein neuer Film über das Wohnen im bbw zeichnet ein umfassendes Bild und lässt viele der Jugendlichen und Betreuer*innen zu Wort kommen.
bbw-Teilnehmende haben die Möglichkeit, während ihrer geförderten Berufsvorbereitung oder Ausbildung im Karbener Berufsbildungswerk zu wohnen. Anfangs im Wohndorf auf dem Campus, der sich Am Heroldshain befindet, und 165 Plätze in Einzelzimmern bietet. Später wechseln sie in eine der 14 Außenwohngruppen in Karben und Umgebung, wo sie mehr oder weniger intensiv von einer pädagogischen Fachkraft betreut werden. Die höchste Stufe der Verselbstständigung sind Zimmer mit eigenem Bad und Küchenzeile innerhalb einer Wohngruppe oder kleine Zweier-WGs. In den Außenwohngruppen gibt es 224 Wohnplätze.
Im bbw werden Ausbildung, Förderung, Wohnen und Freizeit miteinander kombiniert. Die Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen, psychischer Erkrankung oder aus dem Autismus-Spektrum lernen mit anderen Menschen zu leben, zusammen zu kochen und sie übernehmen Hausdienste. „Jeder muss beim Kochen, Putzen und Aufräumen mit anpacken, das ist wichtig für die Gemeinschaft“, erklärt Sophie Stock, bbw-Betreuerin im Wohndorf, im Film. So werden Fertigkeiten in der Haushaltsführung und soziale Kompetenzen weiterentwickelt. Die Teilnehmenden lernen im Zusammenleben, wie man mit Krisen und Konflikten umgeht und diese bewältigt. Auch für die Freizeitgestaltung gibt es viele Möglichkeiten: Das bbw bietet verschiedene Freizeit- und Sportkurse an und im Gemeinschaftswohnzimmer der Wohngruppen findet man immer Gesellschaft zum Spielen, Chillen oder Film gucken. Das Ziel des bbw ist es, den Teilnehmenden neben ihrer geförderten Berufsausbildung auch Selbstbewusstsein, Selbständigkeit und Können für ein eigenes Leben mitzugeben.
Wer sich über Wohnen im bbw informieren möchte: Der neue Wohnfilm ist auf der Website unter https://www.bbw-suedhessen.de/wohnen-freizeit/ oder auf YouTube anzuschauen.
Jungen Menschen mit Förderbedarf neue Perspektiven zu eröffnen, sie auf dem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten, bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu stärken – das ist Ziel und Aufgabe des bbw Südhessen (kurz: bbw) mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main. Unter dem Dach des bbw Südhessen befinden sich das "berufsbildungswerk" mit Ausbildungs- und Berufsvorbereitungsangeboten, der Jugendhilfebereich "welträume" und die "neue akademie" mit Dienstleistungen für Betriebe im Themenfeld Inklusion.
Im Überblick: "berufsbildungswerk" – Ausbildung und Vorbereitung
– Berufsvorbereitung und Ausbildung für junge Menschen mit Lernbehinderung, psychischer Erkrankung, aus dem Autismus-Spektrum und mit sozialer Benachteiligung in mehr als 30 Berufen – von Gastronomie und Altenpflege über klassische Handwerksberufe wie Holz, Metall und Farbe bis hin zu Grünen Berufen, Büro, Handel und IT
– Individuelle (Reha-)Förderung durch Teams aus pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachkräften
– Freizeitpädagogik und betreutes Wohnen auf dem bbw-Gelände oder in nahegelegenen Außenwohngruppen
– Vermittlung und Begleitung der bbw-Absolvent*innen beim Übergang in den Arbeitsmarkt
– Berufliche Qualifizierung für Geflüchtete
– Produkte & Dienstleistungen aus den bbw-Ausbildungsbetrieben
Im Überblick: "welträume" – Kinder- und Jugendhilfe
– Vollstationäre Wohngruppen, mit pädagogischen und heilpädagogischen Konzepten sowie Verselbständigungswohnen
– Ambulante Hilfe zur Erziehung für junge Menschen und Familien
– Intensive sozialpädagogische und therapeutische Betreuung und Begleitung
Im Überblick: Angebot für Unternehmen
– Vermittlung qualifizierter Fachkräfte und Praktikant*innen aus dem "berufsbildungswerk"
– Verzahnte und kooperative Ausbildung mit intensiver Begleitung durch das "berufsbildungswerk"
– Seminare und Beratung, insbesondere im Themenfeld Inklusion und Autismus, durch die "neue akademie"
Das bbw Südhessen ist eine gemeinnützige GmbH und versteht sich als ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Wir richten unsere Angebote passgenau auf junge Menschen mit Förderbedarf sowie Arbeitsmarktakteure, Auftraggeber (Rehabilitationsträger / Jugendämter) und Unternehmen aus.
Weitere Informationen: www.bbw-suedhessen.de
Berufsbildungswerk Südhessen GmbH
Am Heroldsrain 1
61184 Karben
Telefon: +49 (6039) 4820
Telefax: +49 (6039) 482199
http://www.bbw-suedhessen.de
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6039) 482-112
E-Mail: katja.meinken-wiedemann@bbw-suedhessen.de