Die Kinder-Uni lädt alle interessierten Kinder am Samstag, dem 9. Juli 2022 von 10.00-12.00 Uhr zur letzten Veranstaltung in diesem Semester ein. Der Treffpunkt ist wieder im Audimax, in Haus 3 in der Osterburger Straße 25 auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Im ersten Vortrag „Wie organisieren wir eine Geburtstagsfeier mit 50 Kindern?“ von Dr. Jürgen Bennies von der Hochschule Magdeburg-Stendal fragen wir uns, wie wahrscheinlich es ist, dass zwei Kinder am gleichen Tag Geburtstag haben? Wie viele Speisen und Getränke zubereitet und wie viele Absagen einkalkuliert werden müssen? Welche Risiken sind hierbei zu beachten? Der Wirtschaftsmathematiker klärt diese und weitere Fragen interaktiv mit euch auf.

Nach einer kurzen Pause bei Äpfeln und Brötchen geht es mit der zweiten Vorlesung „Das Colosseum in Rom – Wie kämpften die Gladiatoren?“ von Bettina Welzin, M.A. von der Winckelmann-Gesellschaft e. V. weiter. Waren die Kämpfe im Colosseum tatsächlich so grausam wie einige Comics oder Spielfilme es schildern? Waren die Gladiatoren alle Sklaven? Haben sie auch gegen wilde Tiere gekämpft? Hat man den Kampf hier verherrlicht? Wieso gehen Menschen in ein Theater, wo man nicht nur zum Schein oder zum Spiel gegeneinander antritt? Die Archäologin gibt einen interessanten Einblick in die komplexe Welt der antiken Spiele, die in den großen Arenen der Römer stattgefunden haben.

Wir freuen uns, euch bei diesen spannenden Vorträgen am Samstag wiederzusehen!

Anmeldungen nehmen wir gerne vorab unter info@kinderuni-stendal.de entgegen. Weitere Infos gibt es auf www.kinderuni-stendal.de oder bei Frau Welker unter der Telefonnr. 03931-6899245.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Sabrina Welker
Winckelmann-Museum
Telefon: +49 (3931) 6899-245
E-Mail: welker@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel