.
Ramona Paul, Vorsorgeexpertin der IDEAL Versicherung, klärt Sie auf.

Die persönlichen Finanzen sind oft ein heikles Thema – besonders in Beziehungen können sie schnell zu Diskussionen führen. Viele Paare versuchen das Thema daher zu meiden: Nur vier von zehn Paaren sprechen sehr offen über Geldangelegenheiten, so eine Studie von ElitePartner. Damit kein Streit ums Geld aufkommt, sollten Paare aber besser klare Absprachen treffen und mit dem Partner vereinbaren, wie sie die laufenden Kosten, persönliche Interessen und Wünsche, Sparziele sowie ihre Vorsorge finanzieren möchten. Fehlen solche Vereinbarungen, kann es beispielsweise bei einem Gemeinschaftskonto passieren, dass sich ein Partner für bestimmte Ausgaben rechtfertigen muss. Getrennte Konten hingegen bieten die Möglichkeit, über das eigene Geld frei zu verfügen. Allerdings sollten Paare darauf achten, bei gemeinsamen Ausgaben den Überblick zu behalten und für regelmäßigen Ausgleich zu sorgen. Möglich ist auch ein Gemeinschaftskonto mit zusätzlichem kleinem „Taschengeld“ oder ein Drei-Konten-Modell, bei dem nur ein Teil des Gehalts auf ein Gemeinschaftskonto überwiesen wird. Weitere Alternative: Ein Partner übernimmt einzelne Posten wie Miete und Strom, der andere kommt beispielsweise für die Einkäufe und das Auto auf. Egal für welches Modell sich Paare entscheiden: Rücklagen für unvorhergesehene Kosten, Versicherungen für existenzielle Risiken und eine private Altersvorsorge sind immer wichtig. Muss ein Partner aufgrund von Care-Arbeit beruflich kürzertreten, sollte er beim besserverdienenden Partner einen finanziellen Ausgleich einfordern. Vor allem für Frauen kann ein offener Austausch über Finanzen mit ihrem Partner sinnvoll sein, da sie besonders häufig von Altersarmut betroffen sind.

Mehr Infos aus dem Verbraucher-Alltag im IDEAL Magazin unter https://www.ideal-versicherung.de/magazin/.

Über die IDEAL Versicherung AG

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mehr unter: www.ideal-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDEAL Versicherung AG
Kochstraße 26
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2587-259
Telefax: +49 (30) 2587-355
http://www.ideal-versicherung.de

Ansprechpartner:
Kathleen Wiwjorra
Telefon: +49 (30) 2587-439
E-Mail: presse@ideal-versicherung.de
Carolin Hirth
HARTZKOM PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 998461-12
E-Mail: ideal-versicherung@hartzkom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel