Ausgerechnet im Jubiläumsmonat des Nettebads gibt es einen weiteren Anlass zum Feiern: Seit der Eröffnung im Jahr 1973 besuchten 20 Millionen Gäste das Bäder-Flaggschiff der Stadtwerke Osnabrück.

Marlen Sundermann staunte nicht schlecht, als sie jetzt von Bäderbetriebsleiterin Gerhild Neumann und Nettebad-Chefin Sonja Niemann persönlich im Eingangsbereich begrüßt wurde. Als zwanzigmillionste Besucherin seit der Eröffnung vor 50 Jahren gab es für die Osnabrückerin ein Geschenkepaket aus Badetuch, Flipflops und einem Wertgutschein. Da Sundermann regelmäßig im Nettebad zu Gast ist, kann sie die Geschenke gut gebrauchen: „Ich komme in der Regel zwei bis drei Mal in der Woche hierher und ziehe meine Bahnen, um fit zu bleiben“, so die 23-Jährige. Sundermann ist also Stammgast in der Sportwelt, doch das war nicht immer so. „Bis vor ein paar Jahren war ich mit Freunden eher im Freizeitbereich unterwegs. Doch jetzt nutze ich das Nettebad eben eher für sportliche Zwecke.“

Im Jahr 1973 gebaut, im Jahr 2005 wiedereröffnet

Das Nettebad wurde im Jahr 1973 eröffnet und im Zuge des Osnabrücker Bäderkonzepts 2005 nach mehrjähriger Bauzeit als eines von nunmehr drei Bädern in der Stadt neu eröffnet. „Dass das ,neue‘ Nettebad nun schon fast 20 Jahre alt ist, sieht man ihm nicht an“, sagt Nettebad-Chefin Sonja Niemann. „Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten 20 Millionen Besucher.“ Das Bäder-Flaggschiff der Stadtwerke ist heute quasi zweigeteilt: In der Sportwelt mit dem 50-Meter-Becken finden Schulen und Sportvereine seither beste Bedingungen, während nebenan in der Freizeitwelt Familien unter anderem in Norddeutschlands größtem Rutschenpark oder auf dem Ninja-Cross-Parcours Zeit verbringen können.

Mit Blick auf die Entwicklung der Besucherzahlen wird deutlich: Vor allem mit der Attraktivierung des Nettebades seit der Neueröffnung im Jahr 2005 ist die Zahl der Badegäste noch einmal deutlich angestiegen – bis auf 756.000 Gäste im Rekordjahr 2019. „Nach der Corona-Delle haben wir mit mehr als 650.000 Gästen im vergangenen Jahr schon fast wieder den Wert aus 2019 erreicht“, sagt Gerhild Neumann. „Das zeigt uns, dass das Nettebad weiterhin attraktiv für die Menschen in der Region ist.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Osnabrück AG
Alte Poststraße 9
49074 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 2002-0
Telefax: +49 (541) 2002-3100
http://www.stadtwerke-osnabrueck.de

Ansprechpartner:
Sebastian Philipp
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (541) 2002-1015
Fax: +49 (541) 2002-3101
E-Mail: sebastian.philipp@swo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel