Eine einzigartige Weiterbildungsmöglichkeit – das ist der Freiburger Zertifizierungslehrgang Musikermedizin, den das Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM) am Universitätsklinikum Freiburg in Kooperation mit der Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Freiburg neu entwickelt hat. Er richtet sich an berufstätige Ärzt*innen und Therapeut*innen in ambulanter sowie stationärer Versorgung mit entsprechender Approbation. Start des ersten Blended-Learning-Lehrgangs ist im Frühjahr 2024. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

„Der Kurs bietet allen Interessierten eine qualitätsgesicherte und in dieser Form einzigartige Weiterbildungsmöglichkeit für das Fach Musikermedizin“, sagt Prof. Dr. Bernhard Richter, Leiter des Freiburger Instituts für Musikermedizin am Universitätsklinikum Freiburg. „Durch die postgraduale Weiterbildung werden die Teilnehmer*innen befähigt, präventive und therapeutische Maßnahmen zur Behandlung von Musiker*innen bestmöglich einzusetzen“, ergänzt Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn, Leiterin des FIM.  

Mit der Konzeption des knapp zweijährigen Weiterbildungsangebots als Certificate of Advanced Studies (CAS) können bei erfüllten Voraussetzungen bis zu zehn Credit Points (ECTS) vergeben werden. Ebenso wurden Fortbildungspunkte bei der Landesärzt*innenkammer beziehungsweise Landespsychotherapeut*innenkammer Baden-Württemberg beantragt. Der Zertifizierungslehrgang wird als Blended-Learning-Format (begleitetes Online-Selbststudium in Kombination mit Präsenzseminaren) an der BDB-Musikakademie in Staufen sowie als Hospitation am FIM in Freiburg stattfinden. Die Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) hat das Weiterbildungsangebot mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Internet auf der Plattform Südwissen unter https://www.suedwissen.de/kurse/freiburger-zertifizierungslehrgang-musikermedizin-cas/ sowie direkt hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Strasse 49
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 270-0
Telefax: +49 (761) 270-2020
http://www.uniklinik-freiburg.de

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (761) 270-84830
E-Mail: kommunikation@uniklinik-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel