Seit März 2023 sind neun echte Azubis aus Ausbildungsbetrieben in ganz Deutschland die Gesichter der bundesweiten Ausbildungskampagne der 79 Industrie- und Handelskammern. Unter dem Motto „Ausbildung macht mehr aus uns” und mit weiteren Slogans begeistern die Azubis mit unterhaltsamen und informativen Inhalten rund ums Thema Ausbildung. Einige der Azubis werden ihre Ausbildung dieses Jahr jedoch abschließen – und deshalb nicht mehr Teil der Kampagne sein können.

Damit es mit der Kampagne nahtlos – und weiterhin mit Azubi-Infos aus erster Hand – weitergehen kann, werden neue Gesichter für die Kampagne gesucht: Volljährige Azubis aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr können sich dafür bewerben. Sie sollen den jungen Leuten dann auch in der Region Ostwürttemberg Lust auf Ausbildung machen.

Azubis aus regionalen Firmen gesucht

Wer an der Casting-Aktion teilnehmen möchte und dann als „Gesichter der IHK-Ausbildungsberufe“ fungiert, muss sich bereiterklären, an zwei bis drei Filmdrehs und Fotoshootings pro Jahr teilzunehmen. Regelmäßig erstellen die ausgewählten Azubis eigenständig Videos für die offiziellen Social Media-Kanäle der Kampagne. Der Zeitaufwand ist dabei ein bis zwei Stunden pro Woche.

Unternehmen, deren Azubis für die Fortsetzung der bundesweiten Kampagne ausgewählt werden, profitieren durch die Sichtbarkeit auf den Social Media-Kanälen. „Wir wollen die Aufmerksamkeit für Ausbildung erhöhen und das Image der dualen Ausbildung allgemein stärken“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler. „Wir animieren die Unternehmen der Region, ihre Auszubildenden in den Mittelpunkt zu rücken und für die duale Ausbildung werben zu lassen.“ Die IHK Ostwürttemberg selbst wirbt ab sofort mit ihren aktuell fünf eigenen Azubis auf Anzeigen und Bannern für die duale Ausbildung.

Jetzt bewerben

Bewerbungsschluss der Azubis ist der 18. Februar 2024. Die Bewerbung kann über www.ihk.de/ostwuerttemberg unter Seitennummer 6044132 erfolgen.

Bei Fragen können sich Betriebe und Azubis wenden an: ihk@intermate.de  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Str. 1
89520 Heidenheim
Telefon: +49 (7321) 324-129
http://www.ihk.de/ostwuerttemberg

Ansprechpartner:
Sascha Kurz
Stv. Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7321) 324-129
Fax: +49 (7321) 324-169
E-Mail: kurz@ostwuerttemberg.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel