Der PSI-Konzern ist vom 20. bis 22. Februar 2024 auf der E-world energy & water in Essen (Halle 3, Stand B121) mit umfassenden Softwarelösungen für die Energiewirtschaft vertreten. Präsentiert werden neue und erweiterte Funktionen sowie KI-basierte Anwendungen für Energiehandel und Risikobewertung, Gastransport, automatisierte Netzführung und -überwachung sowie Instandhaltung. Im Rahmen der Energie- und Mobilitätswende werden Lösungen für die Einbindung Erneuerbarer Energien sowie Verbrauchseinrichtungen wie Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in die Netze demonstriert.

Auf Europas Leitmesse der Energiewirtschaft stellt PSI neue und erweiterte Funktionen des Energiehandelssystems vor. Dies umfasst unter anderem PPA- und Aggregationsverträge, optimierte Archivierungsfunktionen und integrierte Lösungen für die Bereiche Wärme und Elektromobilität. Zudem gewährt PSI eine Vorschau auf das neue Design des Systems. Lösungen für die Optimierung und Risikobewertung von Kraftwerken, Gasspeichern und komplexen Energieportfolios ergänzen die Messepräsentation.

Weitere Ausstellungsschwerpunkte bilden KI-basierte Anwendungen für den automatisierten Handel am Intraday-Markt, für das effiziente Instandhaltungsmanagement sowie für die auch international erforderlichen Fahrweisen der Gasnetze.

Zudem werden Weiterentwicklungen für den Transport und die Verteilung von erneuerbaren und dekarbonisierten Gasen für die Simulation und Verfolgung von Gasqualitäten gezeigt. Auch informiert PSI über das neuste Release des Gasleitsystems mit neuen und erweiterten Funktionen für das Transport Dispatching. Außerdem werden neue Funktionen für das Commercial Dispatching präsentiert.

Darüber hinaus stehen neben der Leitsystemtechnik insbesondere mit Blick auf die Umsetzung des § 14a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) Softwarelösungen der PSI für die automatisierte Führung der Niederspannungsnetze im Fokus. Diese unterstützen die Einbindung Erneuerbarer Energien und die zuverlässige Integration von Verbrauchseinrichtungen wie Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in die Netze.

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern und Industrie. Als unabhängiger Softwarehersteller mit über 2.200 Beschäftigten ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungssysteme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Mobilität und Produktion sorgen. Die innovativen Branchenprodukte werden sowohl direkt als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben. www.psi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de

Ansprechpartner:
Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel