Einmal im Jahr organisiert ChemCologne den Kooperationstag. Aufgrund der Coronapandemie hat das Event in den letzten beiden Jahren nicht stattgefunden. „Das Konzept sieht vor, die Vernetzung von Startups mit den etablierten Chemieunternehmen in der Region zu initiieren. Das funktioniert im Rheinland hervorragend, aber nur wenn das persönliche Netzwerken möglich ist“, freute sich ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben über das erste Präsenzevent seit zwei Jahren.
In einer Pitch-Session stellten sich sechs Startups dem Publikum vor. Über ein Online-Voting wurden die Siegerin gekürt. Doris Korthaus von KD Pumpen setzte sich gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich den Pokal. Das Startup aus dem Sauerland macht Pumpentechnik effektiver und langlebiger mit patentierter Technik, Nachhaltigkeitskonzepten und Digitalisierung. „Der ChemCologne-Kooperationstag war für uns ein super interessantes Netzwerkevent. Wir haben tolle Kontakte geknüpft. Dass wir auch noch als Sieger aus der Pitch-Session hervorgegangen sind, freut uns umso mehr“, jubelte Doris Korthaus, Geschäftsführerin von KD Pumpen.
Auch die Corporate-Pitch-Session, bei der Unternehmensvertreter der Chemieindustrie über Herausforderungen, Frage- und Problemstellungen sowie Kooperationsmöglichkeiten referierten, fand regen Anklang. Zahlreiche Impulse wurden geliefert und diskutiert. „Über die Zusammenarbeit mit ChemCologne können wir eine Brücke für unsere Startups zur Chemieindustrie bauen“, so Marc Prokop, Professor für Finanzen an der TH Köln und Projektleitung Fit for Invest. „Ich glaube fest daran, dass hier wieder ein gutes Fundament für neue Kooperationen gelegt worden ist“, pflichtete der neue ChemCologne-Vorstandsvorsitzender Christoph Kappenhagen bei.
ChemCologne ist eine Initiative mit dem Ziel, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Chemie-Region weiter zu entwickeln und sie bei in- und ausländischen Investoren noch bekannter zu machen. ChemCologne wird gefördert und unterstützt von den Chemieunternehmen der Region, dem Arbeitgeberverband Chemie Rheinland, Städten und Kreisen der Region, der IHK Düsseldorf und Köln, der Bezirksregierung Köln, Hochschulen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes NRW Global Business sowie der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Die ChemCologne-Region erstreckt sich von Krefeld bis Bonn und von Aachen bis Wuppertal. Sie zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Agglomeration sowohl von Chemie- und Industrieparks sowie bedeutender Industrieunternehmen als auch Bildungsinstituten wie Hochschulen und Akademien aus. Sie ist mit mehr als 20 Prozent des gesamten deutschen Chemieumsatzes die stärkste Chemieregion Europas.
ChemCologne e.V.
Neumarkt 35-37
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 2720530
Telefax: +49 (221) 2720540
http://www.chemcologne.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (221) 2720-530
Fax: +49 (221) 2720-540
E-Mail: daniel.wauben@chemcologne.de