Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan startete am Freitag, dem 18. September Hamburgs Herbstputzaktion, die noch bis zum 21. September läuft. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg (SRH), Professor Dr. Rüdiger Siechau, und den Erzieherinnen, Erziehern und Kindern der Kita Martinistraße wurden Teile des Eppendorfer Parks gereinigt.

Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan: „Die Aktion bietet die ideale Gelegenheit für alle Hamburgerinnen und Hamburger, einen Beitrag zur Sauberkeit auf öffentlichen Plätzen und in Grünflächen zu leisten. Vor allem die Jüngsten sind Jahr für Jahr immer wieder mit Begeisterung dabei. Die Aktion stärkt das Bewusstsein der Kinder, mit unserer Umwelt achtsam umzugehen und ist gelebtes Umwelt-Engagement. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Eine grüne, saubere und gepflegte Stadt ist auch gleichzeitig eine lebenswerte Stadt. Dies spürt man auch deutlich, seitdem die Stadtreinigung Hamburg 2018 die Reinigung vieler Parks und Grünflächen übernommen hat. Hier ist es seitdem wesentlich sauberer geworden.“

SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau: „Der Stadtreinigung als Unternehmen der Daseinsvorsorge mit ihren zahlreichen Sauberkeits-Aktivitäten wie die Schilderreinigung oder die Fahrradschrottentsorgung ist die Beteiligung der Hamburgerinnen und Hamburgern sehr wichtig. Umso mehr freut es mich, dass wir diese Aktion jetzt im Herbst auf die Beine stellen konnten, nachdem Deutschlands größte Stadtputzaktion „Hamburg räumt auf!“ im März coronabedingt leider ausfallen musste. Nun bieten wir rund um den „World CleanUp Day“ (19.9.) eine Putzaktion in kleinerem Rahmen an, die aber alle Vorsichtsmaßnahmen der Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung berücksichtigt. Die Sammelsäcke wurden auch in diesem Jahr wieder von der Firma DEISS gespendet, die Handschuhe gibt es von der SRH, die sich selbstverständlich auch um die umweltgerechte Entsorgung der gesammelten Abfälle kümmert.“

Der Herbstputz ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg e.V.

Unter allen Freiwilligen werden interessante Preise verlost. Weitere Infos unter www.hamburg-raeumt-auf.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtreinigung Hamburg
Bullerdeich 19
20537 Hamburg
Telefon: +49 (40) 25760
Telefax: +49 (40) 25761110
http://www.stadtreinigung-hh.de

Ansprechpartner:
Kay Goetze
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 2576-1070
E-Mail: Kay.Goetze@Stadtreinigung.Hamburg
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel