Die Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg (Plattform EE BW) begrüßt es, dass die neuen Stabstellen eingerichtet wurden und bereits aktiv sind. Damit werden Kommunen und Landkreise aktiv darin unterstützt, die Energiewende umzusetzen – das ist dringend notwendig. Auch Planungsträger, Projektierer und Investoren können sich bei Schwierigkeiten in den Genehmigungsverfahren an die Stabstellen wenden. Das ist von großer Bedeutung, um auch in Kommunen und Kreisen voranzukommen, die sich bislang nicht besonders hervorgetan haben in Sachen Klimaschutz und Umsetzung der Energiewende. Klar ist aber auch: Die Umsetzung des Zwei-Prozent-Flächenziels mit einem entsprechenden Ausbau von Windenergie und Photovoltaik in der Freifläche ist essenziell, doch dürfen wir auch die Geothermie, Bioenergie und Wasserkraft nicht außen vorlassen. Diese Energieträger brauchen ebenfalls die Unterstützung der Landesregierung.

Umweltstaatssekretär Andre Baumann hat heute eine erste positive Bilanz der Arbeit der neuen Stabsstellen für die Energiewende an den Regierungspräsidien gezogen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstellen sind kompetente Ansprechpartner und Antreiber an entscheidender Stelle“, sagte Baumann in einer Presseinformation. Die Stabsstellen wurden vor drei Monaten eingerichtet, um Behörden und Projektierer insbesondere bei schwierigen Genehmigungsverfahren für Windkrafträder zu unterstützen. Zur Presseinformation des Umweltministeriums: https://um.baden-wuerttemberg.de/…

Über Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e.V

Die Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e.V. ist eine Dachorganisation der Verbände, Unternehmen und Forschungsinstitute aus der Erneuerbaren-Energien-Branche in Baden-Württemberg. Der Verein wurde im März 2019 gegründet und setzt sich für den schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien und die sektorenübergreifende Umsetzung der Energiewende in Baden-Württemberg ein. Die Vereinszwecke der Plattform EE sind, die klimapolitische, industriepolitische und volkswirtschaftliche Bedeutung der Erneuerbaren noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, den Vorteil für Verbraucher, Unternehmen und Kommunen darzustellen sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum Ausbau der erneuerbaren Energien aktiv mitzugestalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e.V
Meitnerstr. 1
70563 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7870-309
http://www.erneuerbare-bw.de

Ansprechpartner:
Franz Pöter
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 7870-309
E-Mail: franz.poeter@erneuerbare-bw.de
Axel Vartmann
Solar Consulting
Telefon: +49 (761) 380968-23
E-Mail: vartmann@solar-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel