Der erfolgreiche Bachelor Wirtschaftspsychologie der Hochschule Aalen veranstaltet am Freitag, 13. Mai 2022, von 14 bis 17.30 Uhr den ersten Tag der Wirtschaftspsychologie. Es gibt es spannende Einblicke in wirtschaftspsychologische Themen: Das Team der Wirtschaftspsychologie stellt sich mit seinen Forschungs- und Transferaktivitäten der Öffentlichkeit vor und lädt zum Austausch und zur Vernetzung ein. Ort der Veranstaltung ist die Aula der Hochschule Aalen.

Der Bachelor Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen startete im Wintersemester 2018/2019. Seitdem interessieren sich viele junge Menschen für das wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Studium. Im vergangenen Wintersemesters 2021/2022 haben zudem die ersten Absolventinnen und Absolventen  ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Inzwischen ist auch das Professorenteam komplett, und erste Forschungs- und Transferprojekte mit Unternehmen im Bereich Markt- und Konsumforschung sowie Organisationsentwicklung, Arbeits- und Personalpsychologie sind angestoßen worden.

Dies ist eine gute Gelegenheit, das Fach Wirtschaftspsychologie und einige ausgewählte Inhalte an der Hochschule breiter vorzustellen. Zudem möchte das Team die Vernetzung in die Region stärken und die Chance nutzen, ausgewählte studentische Projekte zu präsentieren. Zu diesem Zweck lädt die Wirtschaftspsychologie am Freitag, 13. Mai 2022 von 14 bis 17.30 Uhr zum  ersten Tag der Wirtschaftspsychologie ein. Die Veranstaltung wird in der Aula der Hochschule Aalen, in der Beethovenstraße 3 stattfinden. „Ich freue mich sehr, dass wir uns als Team der Öffentlichkeit vorstellen und unsere Forschungsschwerpunkte präsentieren können“, sagt Prof. Dr. Regina Kempen, die den Bachelor Wirtschaftspsychologie  als Studienkoordinatorin leitet. Ihr Kollege Prof. Dr. Christopher Gresse ergänzt: „Unser Ziel mit dem Tag der Wirtschaftspsychologie ist es auch, Interessierte, Studierende und Praxisvertreter ins Gespräch zu bringen.“ 

Angewandte Wirtschaftspsychologie

Die Professorinnen Anja Dieckmann, Regina Kempen und Professor Christopher Gresse werden in Vorträgen für das interessierte Publikum einen Einblick in verschiedene Bereiche der Wirtschaftspsychologie anbieten. Dabei geht es um viele aktuelle Themen, zu denen die Wirtschaftspsychologie einen wichtigen Beitrag leisten kann, zum Beispiel den Klimaschutz, die Vereinbarkeit von Lebensbereichen angesichts von zunehmender Digitalisierung und ständiger Erreichbarkeit und die Rolle von Persönlichkeitseigenschaften von Unternehmern. Zusätzlich werden einige studentische Forschungsarbeiten ausgestellt. 

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher bitten wir um eine vorherige Anmeldung an WIP.Sekretariat@hs-aalen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Viktoria Kesper
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel